wiso fliegen flugzeuge so hoch

12 Antworten

meinst Du diese Frage wirklich ernst???? - Kopfschütteln - Es gibt in der Luft auch sogenannte Straßen, in denen der Luftverkehr unterwegs ist. Sonst gäbe es Chaos total. Und die Passagierflugzeuge haben den Luftraum um 10.000 m für sich. Andere Flugzeuge (z. B. Privat oder Militär) fliegen wieder in anderen Höhenebenen.

Um mal diesen ganzen Schwachsinn mit etwas sinnvollem zu beantworten hier mal eine erklaerung. Flugzeuge sind was die maximale hoehe angeht an den dort herrschenden luftdruck begrenzt. Flugzeuge fliegen und so großen hoehen weil in der troposphaere bis zu 10km noch das Wetter geschehen stattfindet. Darüber hinaus gibt es oberhalb dieser Wettergrenze sogenannte jetstreams. Diese jetstreams sind luftstroeme die ca 50 bis 540 km/h stroemen. In diesen jetstreams wird gerne die Reiseroute gelegt umso somit Kraftstoff sparend zu fliegen. Privat und Militärmaschinen flogen uebrogens in den selben hoehen. Vorraussetzung dafuer ist jedoch das das flugzeug ueber eine druckkabine verriebt mit der es den immer geringer werdenden Luftdruck ausgleichen kann.

So viel dazu was die Leute hier fuer einen Muell schreiben. Wenn du noch etwas wissen willst das Schieß los ;)

Dafür ist weiter unten die Luft dicker,was einen höheren Treibstoffverbrauch zur Folge hätte. Zudem wäre man dort dem Wetter mehr ausgesetzt.

Was möchtest Du wissen?