Wieso fällt man in Ohmacht?

6 Antworten

Also eine Ohnmacht an sich kann viele Ursachen haben. Häufig tritt sie bei Jugendlichen auf. Bei manchen erklärt es sich so, dass ihr Herz noch nicht schnell genug mit dem Körper mitwachsen konnte und somit Probleme hat bei starker Belastung (ua. langes Stehen) das Blut nicht mehr in den Kopf pumpen kann. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Blut nicht sauerstoffreich genug ist oder die Person einen niedrigen Blutdruck hat. 

Was vor einer Ohnmacht passiert lässt sich jedoch leicht erklären. Zunächst befindet sich sehr viel sauerstoffreiches Blut in den Füßen, aber kaum im Gehirn. Dem Gehirn würde eine Unterversorgung mit fatalen Folgen bevorstehen, wenn es keinen eigenen Schutzmechanismus hätte. Es lässt deine Muskeln erschlaffen, damit du zu Boden sackst. Nun da Kopf und Füße auf derselben Höhe sind kann das Blut ohne große Anstrengung des Herzens wieder in den Kopf fließen. Das Gehirn wird wieder ausreichend versorgt und die Person kommt wieder zu sich. Dieser Prozess kann durch das Hochlegen der Beine beschleunigt werden.

LG Birdy

Bei mir passiert es meistens wenn ich längere zeit stehen muss zB im Fußballstadion, wenn ich irgendwo anstehen muss zum warten, beim kochen oder wenn ich mal wieder zulange zu warm dusche.

Wieso fällt in letzter zeit, trotz ende Februar soviel schnee?

Bei uns fällt seit 3 Tagen wieder richtig schnee und es ist auch sehr kalt (grade -14°c), aber wesweggen?

...zur Frage

Wieso fällt ein Toast mit Butter/Margarine immer auf die Seite, wo er bestrichen wurde?

Wieso fällt ein Toast, wenn er vom Tisch fällt, immer auf die Seite wo er "bestrichen" wurde?

...zur Frage

in ohmacht gefallen während fasten .....

Hay leute ich bin 16 jahre und wie ihr wisst, ist derzeit ramadan. Ich hab diesesmal das erste mal gefastet und bin bis jetzt gut durchgekommen. Vorhin bin ich aber in ohnmacht gefallen. Ich wollte meine zimmertuer schliesen und bin dann einfach ungekippt und war auch für ca 5 sekunden weg. Ich bin auf meine stehlampe gefallen, die jetzt kapput ist. Zum glueck gehts mir einigermaßen gut. Meine mutter verbietet mir jetzt weiter zu fasten, doch es ist ja bald geschafft..... naja aufejdenfall plagen mich schlechte gewissen, denn ich hab jetzt das fasten gebrochen und habe wahrscheinlich auch nicht weiter vor zu fasten, denn ich habe angst wieder umzukippen und meine eltern verbieten es jetzt auch. Was haltet ihr davon ??? Es ist das erste mal fasten fuer mich gewesen und ich habe viel geschafft, doch die gesundheit ist halt wichtig :/ denkt ijr gott wird mir verzeihen, das ich jetzt aufhöre ?? Freue mich auf antworten danke

...zur Frage

Funktioniert die künstliche Ohmacht in der Regel bei jedem?

Ich versuche das gerade wie verrückt, aber ich will einfach nicht ohnmächtig werde, liegt dass daran, dass ich noch wirklich NIE in meinem Leben ohnmächtig war ? Laut wikipedia soll es ein leichtes "high" Gefühl geben und den "Orgasmus" (soviel ich weiß laut wiki) verstärken ? =\

...zur Frage

Hand lässt aufeinmal Dinge los?

Hallo,

seit längerem fällt mir auf das ich oftmals mein Handy in der Hand halte und das in einen festen Griff, und plötzlich fällt es runter weil meine Hand es automatisch los lässt und das passiert nicht nur mit Handys auch mit Tellern Flaschen Kameras ..... alles was man sich vorstellen kann.

Zudem bin ich auch recht jung (15) und frage mich wieso das passiert könnt ihr mir weiter helfen ?

...zur Frage

Wieso fällt die 8 bei dieser Lösung aus der Klammer nach dem Ableiten, und wie wird sie schlussendlich zu -2 (Siehe Bild)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?