Wiso erkennen Webseiten AdBlocker Plus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Weil dort hinterlegte Scripte vor dem Seitenaufbau deinen Rechner überprüfen nach der Bildschirmgröße, Brower-Variante und - Version, Betriebssystem... und eben auch nach installierten Add Ons.

So ist es den Websites möglich, sich auf den User einzustellen. Dies ist eigentlich eine gute Sache, da die Website sich optimal z.B. an deine Bildschirmgröße anpasst. Negativ ist natürlich, dass man nun für die Nutzung des AdBlockers "bestraft" wird.

Gruß
Falke

Adblocker funktionieren alle sehr ähnlich, demzufolge werden durch die implementierte Routine in der Regel auch alle Adblocker erkannt.

Dein Browser teilt dem Internet permanent seine Infos mit, Add-ons sowieso. Es ist sogar möglich, deine eingestellte Bildschirmauflösung auszulesen...

Rein theoretisch kann man bei frei konfigurierbaren Browsern wie Firefox herausfinden, zu wem der gehört..

Was möchtest Du wissen?