WISO Berechnet falsch

3 Antworten

Für Fahrten zur Arbeit hast Du 3.463,00 € errechnet.

Du hast einen Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1.000,00 €, also wirken sich nur 2.463,00 € steuerlich aus.

Daraus eine Erstattung von 1.079,00 €: das entspricht gut 40 % zuzüglich Solidaritätszuschlag und möglicherweise noch Kirchensteuer.

Noch einmal: Das Finanzamt zahlt Dir nicht die Summe der Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte aus. Nur der Betrag über 1.000,00 € mindert Dein zu versteuerndes Einkommen zusätzlich, und das ergibt dann den ausgwiesenen und nach meiner Meinung auch korrekten Erstattungsbetrag.

Das, was Du bei der Steuer angibst, mindert nicht unmittelbar Deine Steuerlast. sondern mindert das zu versteuernde Einkommen, insofern hat Wiso durchaus recht!

Ich habe ja aber 4500 nur an Lohnsteuer gezahlt Und andere Programme sagen mir auch das ich mehr wieder bekomme

@Sascha1313

Wenn Du andere Programme ausprobiert hast, dann guck doch mal, wo sich die Berechnung (!nicht das Endergebnis) unterscheidet. Schau die Berechnung parallel von oben nach untern durch, wo der Unterschied zum ersten Mal auftaucht.

da hast du dann irgendetwas falsch eingegeben. Auch ich habe 42 Km einfach zur Arbeit, bekomme aber weit unter 1000€ vom FA zurück!!! Trotz Kind auf Lstk. Da verwechselst du auch doppel Km! Bei mir macht es der Steuerb., fast genau jedes Jahr die gleiche Rückzahlung.