Wirtschaftszweig der FOS

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich selbst habe die FOS für Wirtschaft hinter mir - und muss sagen, dass es dort ohne ständiges pauken (auswendig lernen) einfach nicht vorwärts geht. Die FOS für Sozialwesen ist - zumindest nach "Hörensagen" - deutlich leichter zu schaffen.

Ich wollte mal kurz fragen, ob der Wirtschaftszweig der FOS wirklich so schwer sein soll. Ich hab nämlich so ein paar Threads durchforstet und bei manchen wird der Zweig ohne Vorkenntnisse als unmöglich dargestellt.

Wer erzählt solchen Blödsinn? Es wird bei Wirtschaft bei 0 angefangen, alles andere wäre auch Schwachsinn. Von Abgängern der 10.Klasse kann man schlecht erwarten, dass diese bereits Vorkenntnise in diesem Bereich haben. Außerden ist der Stoff der an der FOS gelehrt wird sowieso nicht besonders hoch und nur oberflächlich, der Stoff den man im 1. Semester im Studium BWL an der Fachhochschule lernt, geht schon um einiges drüber hinaus.

Ich kann dir zwar nicht beantworten wie schwer die FOS für dich sein wird, da das auf verschiedene Umstände ankommt, aber der Stoff der FOS ist auf jeden Fall um einiges leichter als der Stoff der gymnasialen Oberstufe.

NicholasthesII 27.01.2013, 03:13

Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen! Also schwer ist das nicht, allerdings muss man natürlich ein bisschen mehr tun als in der Realschule. Und Vorkenntnisse werden vielleicht nicht unbedingt vorrausgesetzt, man tut sich aber sehr sehr schwer ohne sie. Man sollte zumindest wissen, was der Saldo ist oder ein T-Konto, etc.

Aber Angst es nicht zu schaffen, oder Behauptungen wie "es ist total schwer, unschaffbar" ist volkommener Blödsinn!!!!

0
Mephala0 27.01.2013, 03:26
@NicholasthesII

Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen! Also schwer ist das nicht, allerdings muss man natürlich ein bisschen mehr tun als in der Realschule.

Hab auch nichts behauptet, was dem widersprechen würde.

Und Vorkenntnisse werden vielleicht nicht unbedingt vorrausgesetzt, man tut sich aber sehr sehr schwer ohne sie. Man sollte zumindest wissen, was der Saldo ist oder ein T-Konto, etc.

Wie gesagt ich verstehe nicht wie man da bereits Vorkenntnise von Abgängern der 10. Klasse erwarten könnte? Ich war selbst an der FOS - Wirtschaft und bei uns wurde bei 0 angefangen und alles andere ist auch Blödsinn, meiner Meinung nach.

0

Was möchtest Du wissen?