Wirtschaftswissenschaften aber kein Bürohengst?

2 Antworten

Kommt drauf an was du darunter verstehst.

Mir würde nur Consulting einfallen.

Da sitzt du zwar auch viel im Büro aber dafür immer mal nen anderes + Reise + Hotels und Meetings

Wie wäre es mit Außendienst? Da bist du weniger im Büro, dafür viel unterwegs bei Kunden....

Beruf: Gehirnforschung, Studiumswahl?

Hallo ihr Lieben!

Habe mich extra für diese Frage angemeldet. Ich besuche derzeit in die 11. Klasse eines Gymnasiums und mache mir schon seit geraumer Zeit Gedanken über Studiumsmöglichkeiten und Berufe. Da mich Sachen wie Psychologie, Philosophie, Biologie, Mathematik und Gehirnforschung (Zusammenhang von biologischen und psychischen Vorgängen!) besonders interessieren würde ich nach dem Abitur gerne in diese Richtung weitergehen. Mein Plan sieht wie folgt aus:

  1. Psychologie studieren (Bachelor), 2. ??? (Master)

Nun zu meinen Fragen:

An welcher Universität sollte ich Psychologie studieren, um später in der Gehirnforschung tätig zu werden? (welche ist die Beste? Wo wird z.B besonders Wert auf Biopsychologie gelegt?) Es gibt sehr unterschiedlich benannte Masterstudiengänge, die in diese Richtung abzielen...welchen würdet ihr empfehlen? Kann jemand von euch aus eigener Erfahrung berichten?

Meiner Meinung nach klingt die "Berlin School of Mind and Brain" für ein Masterabschluss am vielversprechendsten. Wer kann mir etwas ähnliches empfehlen?

Ich denke damit wäre ein Bruchteil meiner Fragen erst einmal beantwortet.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Text und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Kann ich mit diesem Abschluss Kinder Jugendlichen Psychotherapeutin werden?

Für die Ausbildung zur Kinder Jugendlichen Psychotherapeutin braucht man einen Master in Sozialpädagogik (auf den meisten Webseiten heißen die Master Abschlüsse irgendwie immer anders genauso wie es auf jeder Uni ein etwas anderen Namen hat) Ich möchte meinen Master an der bergischen Universität Wuppertal machen und dort heißt der Kindheit, Jugend, Soziale Dienste (M.A.). Ist das nun dieser den ich für die Zulassung zur Ausbildung zur Kinder Jugendlichen Psychotherapeutin brauche ? Bitte nur antworten wer es wirklich weiß. Danke :)

...zur Frage

Bachelor/Master-Abschluss Note?

Hallo alle,

meine Frage beschäftigt sich mit der Note der Bachelor-/Master-Abschluss. Solange ich es verstanden habe, bekommt man sowohl in Bachelor als auch in Master am Ende eine Note (ähnlich wie die Abinote), doch wie viel zählt sie im Berufsleben? Wenn ich jetzt an einer schwierigen Uni mein Bachelor-Abschluss gemacht habe, kann es sein, dass die Note schlechter ausfällt, als wenn ich das Studienfach an einer einfacheren Uni studiert hätte. Was würdet ihr sagen, lieber einen Abschluss an einer besonders guten Uni machen (Uni mit guten Ruf oder "Eliteuni"), aber dafür eher mit einer normalen Note oder lieber doch an einer "weniger" bekannten Uni den Abschluss machen, aber dafür mit etwas besserem Abschluss?

Was wäre z.B. eine gute Abschlussnote in Ingenieurstudiengänge (insbesonderes auf die Studienfächer Maschinenbau und Elektrotechnik)?

Achten die Chefs später im Berufsleben eher auf die Abschlussnote oder nur eher auf die Uni wo man den Abschluss gemacht hat (und weniger auf die Note, solange sie jetzt nicht überdurchschnittlich schlecht ist...)

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Sozialpädagogik schlechter Gehalt?

Hallo Leute
Ich stehe in einer sehr schweren Entscheidung.
Ich habe vor kurzem mein Abitur gemacht und möchte nun bald studieren. Für den Wintersemester klappt es natürlich nicht mehr aber für den Sommersemester möchte ich mich im Dezember an mehreren Unis bewerben.
Ich habe ein sehr grosses Interesse an Psychologie, allerdings ist mein Nc nicht so gut dafür. Daher habe ich als Alternative Sozialpädagogik in Erwägung gezogen. Ich höre nur als von allen das der Gehalt da nicht so gut ist. Nachdem Bachelor Einstiegsgehalt von 2000-3500€ und mit dem Master bis zu 4000€ allerdings wieder entsprechend der Größe des Unternehmens.
Was soll ich tun natûrlich muss man an  erster Stelle daran denken, das zu studieren was einem Spass macht und einem liegt aber der Gehalt ist doch auch sehr wichtig und ich möchte finanziell abgesichert sein.

Eine andere Alternative finde ich nicht. Was soll ich sonst studieren . Ich hatte auch an Wirtschaftlichen Fächer gedacht aber ich weiss, dass es mir nicht liegt und es keinen Spass macht.

Lg

...zur Frage

Wie sieht ein Vollzeit-Master-Fern-Studium direkt nach einem normalen Bachlor auf dem Lebenslauf aus?

Wenn man zum Beispiel keine Zulassung für einen Präsenz Master bekommen hat?

...zur Frage

Soziologie und Wirtschaftswissenschaften

Hallo, Ich habe ein Studium begonnen, Kombi Bachelor Soziologie im Nebenfach WiWi. 3. Fragen

Kann ich meinem Master in beiden Fächern machen ?

Kennt ihr Personen, welche das selbe studiert haben, bzw. Habt ihr es selber studiert, welche für Berufe habt ihr nun ?

Kann man auch an einen Beruf rankommen fuer den man Wiwi braucht, es allerdings nur im Nebenfach hatte ?

Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?