Wirtschaftswachsum mehr wert als damals?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann google mal das BIP-Wachstum von 2008 und von 1998 und nimm je ein Prozent davon. Das von 1998 musst Du evtl. auf EURO umrechnen. Genau genommen müsstest Du das Ergebnis noch preisbereinigen.

Ich habe herausgefunden : 1999 lag das BIP bei 2012 Milliarden €(bereits umgerechnet) , nominal+2,4 und real +2,0 und im Jahr 2008 lag das BIP bei 2496 Milliarden €, nominal +2,8, real +1,3. Aber leider weiß ich nicht, wie ich vorangehen kann :-(

0
@Choco1234

Also, wenn 1999 das BIP um 2 % gestiegen war, dann betrug es 1998 nach meiner Rechnung 1.972.549.019,61 €. Ein Prozent Wachstum auf das BIP von 1998 sind 19.725.490,20 €. Ein Prozent Wachstum auf das BIP von 2008 sind 24.960.000,00 €. Da das BIP von 2008 gegenüber dem von 1998 um rund 27% gestiegen war, müsste der Wertverlust des EURO in der Zeit mehr als 27% gewesen sein, dass beides wertmäßig gleich wird. Nach offiziellen Tabellen war der Wertverlust aber nur bei 14,6 %.

1

2008 ganz bestimmt nicht, vielleicht 2007, vor der Finanz- und Schuldenkrise.
Aber bitte, das ist nicht Inhalt der Frage.

Vereinfachen wir das, von 0 auf 100 ist einfach, von 100 auf 110 ist bedeutend schwieriger.
Entsprechendes gilt von 110 auf 111 oder 115, das Wachstum in % nimmt ab, nicht nominal in Euro und Cent.

Nicht verstanden, macht nix.
Von 0 auf 1 Mio.€ zu ist wahrlich schwer, nominal.