Wirtschaftswachsum mehr wert als damals?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann google mal das BIP-Wachstum von 2008 und von 1998 und nimm je ein Prozent davon. Das von 1998 musst Du evtl. auf EURO umrechnen. Genau genommen müsstest Du das Ergebnis noch preisbereinigen.

Ich habe herausgefunden : 1999 lag das BIP bei 2012 Milliarden €(bereits umgerechnet) , nominal+2,4 und real +2,0 und im Jahr 2008 lag das BIP bei 2496 Milliarden €, nominal +2,8, real +1,3. Aber leider weiß ich nicht, wie ich vorangehen kann :-(

0
@Choco1234

Also, wenn 1999 das BIP um 2 % gestiegen war, dann betrug es 1998 nach meiner Rechnung 1.972.549.019,61 €. Ein Prozent Wachstum auf das BIP von 1998 sind 19.725.490,20 €. Ein Prozent Wachstum auf das BIP von 2008 sind 24.960.000,00 €. Da das BIP von 2008 gegenüber dem von 1998 um rund 27% gestiegen war, müsste der Wertverlust des EURO in der Zeit mehr als 27% gewesen sein, dass beides wertmäßig gleich wird. Nach offiziellen Tabellen war der Wertverlust aber nur bei 14,6 %.

1

2008 ganz bestimmt nicht, vielleicht 2007, vor der Finanz- und Schuldenkrise.
Aber bitte, das ist nicht Inhalt der Frage.

Vereinfachen wir das, von 0 auf 100 ist einfach, von 100 auf 110 ist bedeutend schwieriger.
Entsprechendes gilt von 110 auf 111 oder 115, das Wachstum in % nimmt ab, nicht nominal in Euro und Cent.

Nicht verstanden, macht nix.
Von 0 auf 1 Mio.€ zu ist wahrlich schwer, nominal.
Von 1 Mio.€ auf 1,1 Mio.€ zu kommen ist hingegen leicht.

Den Wert eines Autos zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit bestimmen

Tag allerseits, kann mir jemand sagen, wie ich den Wert eines Autos im Jahre 2008 bestimmen kann, das damals zwei Jahre alt war, sprich 2006 gebaut wurde. Aus den Schwacke Listen geht m.E. nur der aktuelle Wert hervor - der ist jedoch nicht relevant.

Danke vorab

...zur Frage

China BIP Wachstum seriös oder geschönt?

das BIP von China liegt knapp bei starken 7%. das China ein starkes Wirtschaftswachstum hat ist unbestritten aber wieweit kann man den chinesischen zahlen glauben? sind die Zahlen die die chinesische Regierung heutzutage sagt seriös und entsprechen der Wahrheit oder wird daran immens gedreht und geschönt?

...zur Frage

Wie kann ich den realistischen Wert eines Grundstücks bestimmen?

Ich versuche herauszufinden, für welchen Preis man ein Grundstück in einem kleinen Dorf in Mecklenburg Vorpommern (ca. 20 km von Schwerin) verkaufen kann. Den Bodenrichtwert kenne ich schon, aber wenn ich danach gehe, ist das Grundstück heute weniger wert als damals, als es damals gekauft wurde. Die Nachbarn haben aber wesentlich mehr bezahlt für ihr Grundstück. Wäre es realistisch, den 3fachen Preis (gemessen am Bodenrichtwert) zu verlangen?

...zur Frage

Warum ist man so besessen von Wirtschaftswachstum?

Im Buch "Das Kapital im 21. Jhd." von Piketty wird anhand von historischen Daten gezeigt, dass das Wirtschaftswachstum bis zum Beginn der industriellen Revolution bei nur 0,1% pro Jahr lag.

Heute heult die Presse aber schon rum, wenn es nur "magere" 1% Wachstum gibt. Mager ist daran im historischen Vergleich gar nichts, immerhin ist es ein Faktor von 10 und gemessen am jetzigen BIP ein Plus von 35 Mrd €.

Würde die Welt untergehen, wenn wir mal 20 Jahre wieder nur 0,1% hätten oder einen längeren Abschwung? Oder wieso wird da soviel Panik gemacht?

...zur Frage

Wie bestimme ich, um wie viel Prozent sich ein wert verändert hat?

Hallo, wenn ich zwei Werte habe, wie kann ich dann bestimmen, um wie viel Prozent er sich vom kleineren ins größere verändert hat, oder umgekehrt.

...zur Frage

"Lieber fünf Prozent Inflation als fünf Prozent Arbeitslosigkeit"?

Warum sollte es weniger Arbeitslose geben, wenn Geld an Wert verliert? Kann mir jemand da den Zusammenhang erklären? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?