Wirtschaftsthema aktuell für Präsentation?

3 Antworten

Niedrigzinspolitik der EZB im Spannungsfeld Konjunkturförderung und Inflationsgefahr innerhalb der Eurozone.

Vielen Danke, bezweifle nur dass ich eindeutig zu wenig Hintergrundwissen im Bereich Wirtschaft für so ein (sich komplex anhörendes) Thema habe... 

0
@hannaluxs

So schwierig ist das gar nicht. Die EZB hält die Zinsen niedrig, um insbesondere in Südeuropa die Konjunktur zu fördern. Niedrige Zinsen können aber eine erhöhte Inflation mit sich bringen. Das ist beispielsweise für deutsche Sparer fatal, die ihre Altervorsorge nicht mehr verzinst bekommen, deren Kaufkraft aber durch die Inflation sinkt. Wem ist die EZB also mehr verpflichtet? Der spanischen Konjunktur, oder dem deutschen Sparer. Also lieber ein spanischer Arbeitsloser oder ein verarmter deutscher Rentner? Daraus kann man eine prima Präsentation basteln und vor allem eine Diskussion lostreten.

0
@hannaluxs

Dan mach doch amerikas leitzinsumschwung

Das wird grad gut diskutiert im netz

(Sry für mein deutsch hab eco in englisch)

0

England will arbeitslosengeld streichen

China börseneinbruch auswirkung ..europäische märkte zb.

0

Das ist kein Wirtschafts- sondern ein Politikthema und stimmt außerdem so nicht.

0

-Chinesische Börse? Ist grad brandaktuell...

-DAX-Zusammenbruch

Nur eine Kurze Frage: was ist GFS?

Grüße Pandopa

Referat über aktuelle Themen - Interessante Themen (Beispiele)?

Hallo,

ich muss in der Berufsschule ein Referat über ein aktuelles Thema halten. Jedoch will ich nicht, wie 90% meiner Klasse über Flüchtlinge referieren.

Aber so fällt mir kein spannendes Thema ein.

Kennt ihr noch welche?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was sagt mir der Logarithmus?

Hey, Ich lerne gerade Exponentialfunktionen und Logarithmus, aber ich verstehe nicht was ich am Ende davon habe. Ich weiß man löst eine Exponentialfunktion mit Log auf, aber was mache ich mit dem Ergebnis dann? Was ist das , was sagt es aus? Mir wurde es aus meiner Vorlesung nicht klar, denn es wurde nur der Weg und die Regeln gezeigt. Und wie rechne ich den Log zur Basis 7 z.B. , wenn ich nur Log und Ln auf meinem Taschenrechner habe? Und bitte nicht zu kompliziert ich studiere nur WiWi und kann mit technischen Beispielen nichts anfangen. Danke.

...zur Frage

Kennt ihr interessante Themen für eine Geschichte GFS?

Hei! Ich bin in der 10. aufm Gymi und mach meine GFS in Geschichte. Kennt jemand vielleicht interessante Themen?

...zur Frage

Welches aktuelle Wirtschaftsthema für Englisch Präsentation?

Hallo,

ich muss in Englisch eine Präsentation zu einem aktuellen Wirtschaftsthema halten und anschließend eine Diskussion dazu führen. Leider fallen die Themen Brexit, TTIP, Schweizer Grundeinkommen und die fallenden Ölpreise schon weg.

Habt ihr vielleicht gute Ideen? Ich wäre sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Interessante, geschichtliche Themen in Lateinamerika?

Ich mach dieses Jahr im Fach spanisch meine gfs (=eine sehr wichtige Präsentation) und würde gerne etwas präsentieren, das sich in Lateinamerika abgespielt hat oder immer noch aktuell ist.

Ich habe vllt. so an die Militärdiktatur gedacht.

Kennt jemand anderen interessante Themen, die etwas anspruchvoller sind (für die 11.Klasse am Gymnasium)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?