Ist die Zinspolitik in den USA derzeit angebots- oder nachfrageorientiert?

2 Antworten

Nachfrageorientiert. Niedrige Zinsen sollen den Konsum (Nachfrage) ankurbeln. Dh bei niedrigen Zinsen ist Sparen uninteressant. Es wird mehr konsumiert. Kreditaufnahme wird günstiger. = gleicher Effekt. Gilt nicht nur im Privaten sondern für Unternehmen. Diese treten ebenfalls als Nachfrager auf z.B durch Investitionen Kauf neuer Maschinen etc in der Regel durch die günstigen Zinsen kreditfinanziert.

Wirtschaftsorientierte Maßnahme.

Momentan geht's um die Arbeitslosenquote und sonstige Wirtschaftszahlen, die es auf dem Markt gibt.

Der Kampf der USA nach 9/11- eine unangemessene Reaktion?

Guten Tag,

ich arbeite derzeit an meinem 5. Prüfungskomponenten, also mache noch mein Abitur. Ich bräuchte einen Denkanstoß für meine Gliederung. Meine Leitfrage lautet: "Der Kampf der USA gegen den Terror nach 9/11 - eine angemessene oder unangemessene Reaktion?"

Ich habe auch noch eine unvollständige Gliederung, die ich euch zeigen könnte:

Gliederung:

  • Was geschah am 11. September 2001?
  • Anlässe für den Anschlag(Wie kam es dazu?)
  • Vorwürfe von der USA
  • Maßnahmen der USA gegen den Krieg
  • Vergleich der pol. Richtung (vor dem Krieg/ nach dem Krieg)
  • internationale Einflüsse

Ich weiß nicht ob mein Ansatz richtig ist, wenn nicht dann korrigiert mich bitte. Bin auch offen für neue Punkte, die passen würde. Außerdem würde es mich freuen wenn ihr eventuell die Punkte überarbeiten könntet, falls die Formulierung nicht passt.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?