Wirtschaftspädagogik oder Wirtschaftspsychologie mit Fachabi (12 Klasse + BFD) und abgeschlossener Berufsausbildung (Industriekaufmann)?

1 Antwort

Inzwischen gibt es über 17000 akkreditierte FH-Studiengänge. Bei diesem Wildwuchs ist es schwer die Übersicht zu behalten.

Ich kenne WiPäd nur an Unis. An der Uni Köln z.B. ist das nur noch im Masterstudium möglich.

Das Studium an Unis ist mit Fachhochschulreife (FHR) i.d.R. nicht möglich. Ausnahmen sind nur die Bachelorstudiengänge an Hessischen Unis (ausser Frankfurt), darüberhinaus wird FHR in Niedersachsen als fachgebundene Hochschule anerkannt.

Blieben für Dich eigentlich nur Uni Kassel und evtl. die Uni Göttingen.

http://www.studieren-im-netz.org/studiengaenge/studium-3325-wirtschaftspaedagogik

Kann ich mit meiner Fachhochschulreife an einer Hochschule studieren?

Moin

Zurzeit mache ich gerade die Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten und werde somit meine fachgebundene Fachhochschulreife erlangen. Ich würde sehr gerne Wirtschaftspsychologie studieren, nur dieses Studium wird hauptsächlich von Hochschulen angeboten.

Nun ist meine Frage ob ich Abitur benötige, um auf einer Hochschule zu studieren oder ob meine Fachhochschulreife dafür ausreicht...

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Fach(Abitur) nachholen wo?

Wo in Deutschland kann man das Fachabitur (Fachhochschulreife) in 1 Jahr oder das normale Abitur (allgemeine Hochschulreife) in 2 Jahren nachholen ?

Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss aber keine Berufsausbildung oder -Erfahrung. War die letzten Jahre krankgeschrieben und möchte mich jetzt endlich weiterbilden aber nicht noch mehr Zeit verlieren sondern das schnell machen. Es ist übrigens egal wo in Deutschland (ich würde umziehen) und auch egal wie hart selbst wenn man den ganzen Tag Schule hat oder so

...zur Frage

Mit fachhochschulreife an der tu braunschweig maschinenbau studieren?

Ich werde im nächsten sommer die fachhochschulreife an einer fachoberschule im bereich bautechnik erlangen. Nun möchte ich wissen, ob ich damit an der tu braunschweig maschinenbau studieren kann. Ich habe die zulassungsvoraussetzungen so verstanden, dass es geht. Ich wollte mich vergewissern, ob ich die studienzulassungen richtig verstanden habe. Hier der link : https://www.tu-braunschweig.de/studieninteressierte/studieren-ohne-abitur

...zur Frage

Welches Praktikum, um die Fachhochschulreife in Schleswig-Holstein zu erlangen?

Hey,

ich bin jetzt in der 12ten Klasse auf dem Gymnasium und möchte abgehen und die Fachhochschulreife erlangen. Dafür brauche ich ein einjähriges Praktikum oder eine zweijährige Ausbildung. Ich hab mich jetzt für das Praktikum entschieden. Allerdings weiß ich nicht, wie dieses genau aussehen soll. Ich möchte später etwas in Richtung Wirtschaft/Verwaltung studieren und muss daher auch ein Praktikum in dieser Richtung absolvieren.

Habt ihr Ideen, was für Praktika man machen kann, also welche Richtungen?

Wie genau läuft das Praktikum ab? Ich meine z.B. nur in einem Betrieb oder in mehreren?

Die Fragen beziehen sich auf die Situation in Schleswig-Holstein, da das ja in allen Ländern anders geregelt.

Bitte nicht schreiben, dass ich einfach Abi machen soll ;)

Vielen Dank schonmal! :)

...zur Frage

Hilfe! Wiso Prüfung zur Industriekauffrau Industriekaufmann

Hallo, kann mir jemand die Lösung erklären?

Prüfen Sie, in welchen Fall ein wirtschaftspolitischer Zielkonflikt vorliegt!

Richtige Antwort: bei steigender Beschäftigung erhöht sich das Preisniveau.

Wo ist dabei ein Konflikt?

Weitere Vorschläge: 1.bei steigender Beschäftigung erhöht sich das Wirtschaftswachstum 2. Bei stabilen Preisen erhöht sich das Wirtschaftswachstum 3 bei rückläufiger Arbeitslosigkeit bleiben die Gehälter stabil 4. bei sinkenden Gehälter sind das Preisniveau.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?