Sollte ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen den Schwerpunkt Anlagenbau oder Maschinenbau wählen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du willst Wirtschaftsingenieur studieren. Einen Job bekommst Du mit dem Studiengang, Persönlichkeit, Noten, Spezialisierungen im Studium - und zwar in der Reihenfolge.

Jeder kümmert sich um jedes Detail im Studiengang, keiner kümmert sich um den Aspekt Persönlichkeit!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise wählt man ja auch die Hochschule anhand seines Studienwunsches aus, nicht umgekehrt. Ich bin "richtiger" Maschinenbauingenieur (kein Wing) und kann dir sagen, dass Maschinenbau und Anlagenbau zwei Paar Schuhe sind. Deinem Berufswunsch nach rate ich dir zur Vertiefung Maschinenbau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Turbomascinen werden in großen Anlagen eingesetzt, also bleibt das für die Zukunft fast gleich, aber die Tätigkeit ist eine ganz andere. Turbomaschinen haben viel mit Berechnung und Konstruktion zu tun. Anlagenbau eher mit Management, Verfahren etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?