Wirtschaftsinformatik - Programmieren lernen

3 Antworten

Wie rantt in seiner Antwort bereits angedeutet hat, würde ich Programmieren heutzutage aus Informationen im Internet (Tutorials oder kostenlose Bücher) lernen.

YouTube-Videos sind meiner Meinung nach nicht so gut.

Nur aus Interesse: Kannst du schon in einer anderen Programmiersprache programmieren oder wird Java die erste Programmiersprache für dich sein?

Falls es deine erste Sprache ist, solltest du täglich 30-90 Min. Zeit investieren und versuchen, eigene Ideen für Programme umzusetzen. Am Anfang ist es extrem zäh, da man noch nicht viel machen kann...

Es wird meine erste Programmierspreche :D

0

Her in Bayern sagt man, Schulwechsel kostet ein Jahr. Weil du es eigentlich wiederholen musst, um allen Stoff zu haben.

Ich bleibe ja an der selben Schule, ich überspringe ja nur ein Jahr und die meisten Fächer habe ich ja schon, nur WI wäre ein neues Fach.

0

Programmiersprache (Java) lernen?

Hey, ich bin ein ziemlich großer Informatikfan und würde gerne programmieren lernen. Ich habe nur keine Ahnungslose wie/womit ich am besten lernen kann. Es gibt ja mittlerweile unzählige Tutorials auf Youtube, PDF's, Websites, Bücher etc., die einem alles erklären, aber welche der Möglichkeiten würdet ihr bevorzugen ?

...zur Frage

Studienortwechsel in ein höheres Semester

Guten Abend und frohes Fest, ich habe eine Frage zum Studienortwechsel. Und zwar studiere ich WI aktuell auf einer Fachhochschule, könnte ich Wirtschaftsinformatik jetzt auch in der Uni Köln studieren, oder wäre das vom Lernverfahren eher schwieriger für einen der in der Fachhochschule studiert?

LG

...zur Frage

Welche Programmiersprache soll ich wählen, für Spiele?

Hallo, ich möchte ein Spiel programmieren. Ich weiß, wie kompliziert das ist, mit den Sprachen und so und weiß auch dass ich mir keine zu großen Ziele setzen soll (wie beispielsweise GTA zu programmieren)! Dennoch will ich eine Sprache lernen, die sich zum Spiele programmieren eignet. Ich habe keinerlei Vorwissen (ich habe mal mit Scratch kleine spiele gemacht, aber Scratch ist nicht programmieren, sondern eher Puzzleteile zusammen puzzeln). Welche Sprache könnt ihr mir besonders empfehlen? Welche geht leicht zu lernen? Java, Payton, C++, C#? Gibt es da auch Apps, die es einem erleichtern, etwas zu programmieren? Über eure antworten würde ich mich freuen. Euer agentx77

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen (was ist die mächtigste)?

Hallo,
ich habe gerade null Erfahrung mit Programmieren und bin 15 Jahre alt (ich wollte in meinem Alter die Programmiersprache lernen, also am besten eine für Anfänger und leicht zu verstehen) aber es soll eine mächtige Sprache sein, also eine mit der man auch Seiten wie Youtube und Facebook programmieren kann und am besten sollte man mit der Sprache auch Apps auf dem Smartphone programmieren können aber auch Programme und Seiten auf Computer. Welche Programmiersprache empfehlt ihr mir??

...zur Frage

Studium FH wechseln - Java/C# - Programmieren (Wirtschaftsinformatik)

Hallo Also ich studiere im Moment im 1. Semester Wirtschaftsinformatik und wir lernen Java in Programmieren (denke java ist auch heutzutage besser/einfacher) .. aber möchte evtl an eine FH wechseln die näher zum Wohnort ist - aber dort wird anscheinend nicht Java sondern C# beigebracht

Nach einem jahr kann ich wahrscheinlich wenn ich die ECTS erreiche an eine bestimmte Uni, dort wird auch wieder Java durchgenommen.

Meint ihr es wäre eine gute Idee jetzt ins 2.Semester von Java zu C# zu wechseln? Werde ich große Probleme bei der Umstellung haben? Vorallem will ich ja eigentlich bei Java bleiben, oder wenns ginge sogar beide Programmiersprachen lernen... und im 3.Semester wenn ich auf die Uni gehen würde hätte ich ja wieder Java deshalb...klingt für mich nach keiner so guten Idee aber was meinen die Experten unter euch?

...zur Frage

Welche Programmiersprache lernen? (Informatik)

Hallo liebe Community!

Ich interessiere mich schon seit langer Zeit fürs Programmieren. Und habe nun nach einer Denkrunde beschlossen eine Programmiersprache zu lernen, da ich keine (oder nur wenige) Grundkenntnisse in der Informatik besitze. Eine Programmiersprache zu lernen möchte ich hauptsächlich, da es mich wirklich interessiert und ich sowieso nach meiner ersten Ausbildung als Elektroinstallateur eine zweite als Informatiker absolvieren möchte.

Nun wollte ich fragen welche Programmiersprache ich lernen sollte. Ich dachte eher an C, C++, Visual C#, Visual Basic oder Java.

Welche von den oberen Sprachen würdet ihr mir nun vorschlagen und kennt vielleicht jemand von euch einen guten Tutorial oder ebook, auch normale Bücher sind akzenprabel =)

Gruss Rowwman

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?