Wirtschaftlicher Totalschaden wieviel Geld von Verischerung?

6 Antworten

Du bekommst die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert.

Wichtig ist erstmal, da es ein haftpflichtschaden ist, das DU den Gutachter bestimmst und nicht die gegnerische Versicherung, denn im Haftpflichtschadenfall hast Du die frei Wahl für einen Schadengutachter. Für Dein Motorrad wird ein Wiederbeschaffungswert ermittelt, also der Preis, den man für ein vergleichbares Motorrad in Deiner Region bezahlen muß. Sagen wir mal es seien 2500 EUR. Dann wird Dein Krad in eine Restwertbörse gesetzt, das ist eine Art ebay für Aufkäufer. Der Höchstbieter gibt an, was Dein Krad an Restwert hat, daran ist er verbindlich 1 Woche gebunden. Sagen wir mal es seien 1000 EUR. Du bekommst dann von der Versicherung für das Krad die Differenz also die 1500 EUR. Du kannst dann frei entscheiden, ob Du den Rest behalten willst, Du kannst z.B. die Teile einzeln verkaufen oder sonst was damit tun, oder Du vekaufst es an den Bieter für 1000 EUR oderauch für mehr an jemand anderen, das bleibt Dir überlassen. Ebenso erhälst Du noch eine Nutzungsausfallentschädigung für den ZEitraum, den man benötigt, ein vergleichbares Krad zu besorgen, das sind i.d.R max 14 Tage. Tagessatz wird ca 30 EUR sein. Dazu kommt noch eine Auslagenpauschale für Deine Kosten (Telefon, Porto) das sind auch ca 30 EUR. Falls Du einen Anwalt einschaltes, wird auch dieser bezahlt und ebenso die Dinge, die am Motorrad befestigt waren (Tasche Tankrucksack, wenn nicht im Gutachten aufgenommen).

Sollte das Krad für 130% über dem Wiederbeschaffungswert reparabel sein, kannst Du von dieser Regelung gebrauch machen, wenn das Motorrad einen ideellen Wert für Dich darstellt. Meißt kommt man aber bei den Motorrädern mit der Schadenssumme über 130% Wbw.

Viel Erfolg.

DH.

So isses. Das ist mir mit meiner Africa Twin 2009 auch passiert. ich hatte auch erst Angst das ich nur den "Metallpreis" bekomme, das Mopped war immerhin schon 15 Jahre alt, aber es wurde alles bezahlt. Ich hab´in keinster Weise drauf gezahlt. Wär´ja auch noch schöner, bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall.

Gruß, Albi.

Hier wird von einem Gutachter der Zeitwert ermittelt, welchen Du dann erhälst.

Wenn du dir den Zeitwert auszahlen lassen willst, rechne mal mit ca. 1000 € die Märchensteuer ist schon abgezogen.

Also dann wie Transalp Tom geschrieben hat bekomme ich von der Verischerung 1500€ + Entschädigung + 1000€ Restwert des Käufers meines Motorrades mit Totalschaden ?

"Nur" den zeitwert