wirtschaftlicher Totalschaden Fahrrad?

Bild1 - (Fahrrad, Reparatur, Verkehr) Bild2 - (Fahrrad, Reparatur, Verkehr)

5 Antworten

Ich sehe jetzt nicht genau, wo der Schaden liegt.

Das Ding nennt man Schaltzug. Meinst du der Schaden ist dort, wo das Schaltwerk am Rahmen befestigt ist?

Dann kannst du einfach das Schaltauge wechseln. Ob du dein Schaltwerk auch wechseln musst, weiß ich nicht. 

Mantel wechseln sollte auch jeder können und Außenhüllen für Schaltzüge sind auch nicht so teuer: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzugaussenhuelle-SIS-SP41-p24861/

Schau jier nach dem passenden Schaltauge: http://schaltauge.de/ und such dir zwei neue Mäntel aus und du kannst das Fahrrad verkaufen.

Da bekommst du deutlich mehr, als wenn du es als ,,defekt'' deklarierst.

Die Kette ist irgendwie zu lang... Die Schaltzughülle am Schaltwerk gehört auch gewechselt, ansonsten ist es noch ein gutes Stadtrad, wenn auch die Federgabel recht sinnlos ist.

Ach so, das Schaltauge gibt es auch als Ersatzteil von KTM, dieses soll sich in solchen Fällen auch verbiegen!

Notfalls auch abschrauben und grade hämmern auf glatter Unterlage.

Ich hab auch noch ein Rad mit dieser Schaltung. Mit ein bisschen Geschick kann man das selbst reparieren, zumal das Rad ja noch gut in Schuss ist. Als erstes (1) den Schnellspanner auf der gegenüberliegenden Seite öffnen, dann das Rad herausnehmen, (2) Schaltwerk abschrauben und (3) das Schaltauge lösen. Dieses richten und alles wieder zusammenbauen. Falls der Käfig (dort, wo die schwarzen Führungs- und Umlenkrollen laufen) verbogen ist, ebenfalls richten.

Schaltung - (Fahrrad, Reparatur, Verkehr)

Hält dieser Mantel wirklich warm?

Hallo, ich bin grad auf der Suche nach Mäntel und bin auf dieses gestoßen:

https://www.peek-cloppenburg.de/selected-homme/herren-wollmantel-mit-teddyfutter-am-reverskragen-marineblau-9510596_10/

Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob dieser Mantel warm hält. Ich fahre im Winter bei Minus Temperaturen mit dem Fahrrad zur Bahnhaltestelle und möchte nicht erfrieren. Leider habe ich nicht so viel Ahnung über Mäntel, deswegen frage ich euch.

...zur Frage

Fahrradsturz; Kette klappert

Hey ;)

Letzte Woche bin ich mit meinem Fahrrad gestürzt (Highsider nach Windböe), das Fahrrad fiel mit circa 10-12 km/h auf die rechte Seite (Schaltungsseite). Hab soweit erstmal keine Schäden festgestellt, nur der Abschluss an der rechten Lenkerseite ist leicht zerkratzt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Kette unregelmäßig Geräusche macht, kann das Geräusch kaum beschreiben. Ähnlich wie ein Pling oder Knacken. Das Geräusch tritt selten auf, wenn ich im Sitzen normal fahre, beim Beschleunigen und im Stehen bei fast jeder Umdrehung. Außerdem kommt es bei mir fast nur vor, wenn ich vorne im mittleren Kettenblatt fahre (hab 3x10) umd hinten bei 7-9. Im 3. Blatt habe ich das heute sehr selten bemerkt, auch bei den kleineren (1-6) beim 2. Blatt ist es mir nicht so stark aufgefallen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Ratschläge für mich hat und mir sagen kann, wie ich dieses Problem behebe. Vielen Dank und einen schönen Abend, Rocky ;)

P.S.: Achja, wo wir schonmal dabei sind: Ich bin mit meiner Gabel (140mm) nicht sehr zufrieden. Wenn ich sie wechsel, brauch ich dann wieder eine mit 140mm oder könnte ich sogar eine mit 150-160mm einbauen?

...zur Frage

Fahrradkette schleift bei Schaltröllchen?

Guten Tag. Nachdem ich vor ca. einem halben Jahr meine Fahrradkette ausgetauscht habe, da meine alte plötzlich aufgegangen ist, habe ich das Problem, dass meine Kette schleift bzw. sobald ich bei der Kurbel im höchsten und beim hinteren Zahnkranz im niedrigsten gang schalte, hängt meine Kette fest und ich kann nicht weiter treten. Das Schleifen kommt zu 100% vom schaltwerk hinten, genauer gesagt von den Schaltröllchen. Seit der neuen Kette ist das Schaltwerk auch nicht mehr richtung Hinterrad (doof gesagt), sondern richtung vorderrad gezogen bzw, im bestfall vertikal zum boden angerichtet. Liegt das alles an einer zu kurzen Kette oder sollte ich meine Schaltung einstellen lassen, oder vllt. auch beides?! Danke für hilfreiche Antworten!!!

...zur Frage

Fahrrad Umwerfer manuell verstellen, damit Kette ersetz werden kann. Wie verstellen?

Hi alle

Bei meine Velo ist der Draht der Schaltung, welcher zum Umwerfer (bei den drei grossen Zahnräder) geht gerissen. Kurz später die Kette auch noch. Jetzt hab ich mir eine neue Kette gekauft und kann sie nicht auf das grösste Zahnrad legen, da der Umwerfer noch bei dem kleinsten Zahnrad ist. Der Umwerfer lässt sich aber nicht bewegen und auch nicht mehr mit der Schaltung schalten.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Umwerfer verstelle? Und zum Mech will ich das Velo nicht bringen da dies viel zu teuer ist..

...zur Frage

Fahrradbremse kapputt, wo kann ich diesen Teil online kaufen?

Ich habe ein altes Fahrrad aus der Schweiz. Ein kleiner Teil, das den Bremszug festgehalten hat, ist kapputt gegangen. Siehe Bilder. Wo kann ich dieses Teil online bestellen ? Danke.

...zur Frage

Welches Fahrrad einigt sich für den Winter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?