Wirtschaftliche Leistungen

2 Antworten

Die wirtschaftlichen Leistungen in der DDR sind im Index der Produktivität der verschiedenen Industriebereiche ablesbar, wie der Energie/Brennstoffindustrie, chemischen Industrie, Metallurgie, Baumaterialienindustrie, Maschinen- und Fahrzeugbau. Elektrotechnik/Gerätebau, Leichtindustrie, Textilindustrie und und Lebensmittelindustrie . Die zeitlich kompatiblen Produktionsziffern mit der BRD müssten dann den leistungsvergleichenden Aufschluss geben.

Nicht vergessen, es gab in der DDR keine Marktwirtschaft sondern staatlich verordnete Planerfüllungen.

Zu den "nicht vorhandenen" wirtschaftlichen Leistungen der DDR verweise ich mal auf ein Publikation der Uni Bremen: http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf

Wenn du noch mehr darüber wissen willst dann google mal "Bankrott DDR" da wirst du noch ganz andere Aussagen finden.

Der Lebensstandart in der DDR war vermutlich nicht so hoch wie der in der BRD aber doch sicherlich weit höher als der einiger anderer westlicher Länder vor allem im Süden Europas. Das kann man nur über eine wirtschaftliche Leistung erreichen.

Es gab durchaus Wirtschaftsbereiche in denen die DDR auch im Weltmaßstab durchaus mithalten konnte. Die Patente eines befreundeten Dr. wurden z.B. in Österreich angewandt. Carl-Zeiss-Jena ist da sicher auch eines der hervorstechenden Beispiele.

Ebenso sollte man die Voraussetzungen beachten. Siehe z.B. Raparationszahlungen und Marshallplan. Insbesondere die Gründe für den M-Plan sind interessant.

Fakt ist aber, dass die DDR mit einer Marktwirtschaft deutlich erfolgreicher hätte sein können.

0

Der Artikel hat ja nun nichts mit der Wirklichkeit zu tun, wer vergleicht bitte Wirtschaftszahlen von 1889 und 1989???

Der Autor ist ein bekannter ideologischer Spinner...

0
@babulja

Ein Spinner gegen eine Armee von 'Spinnern'...:-)

Das in etwa so als wenn man auf der Autobahn fährt und bemerkt "Mann sind heute viel Geisterfahrer unterwegs"...

Aber der Herr Honecker hat ja auch dem Herrn Schmidt gesagt, die DDR wäre die Nummer 7 unter den Industrienationen...daraufhin Schmidt " der hat das wirklich geglaubt..."

0
@riara

OK - steigen wir jetzt um in die Sphäre der politischen Witze? Kannst Du gerne haben!

Ein Spinner gegen eine Armee von 'Spinnern'...:-)>

Yapp, Deine Armee von "Spinnern" gegen diesen einen!??

0
@babulja

Für Unsinn gibt es eine neue Maßzahl, man beschreibt den Grad des Unsinns zukünftig in Babulja's...

0
@babulja

Nicht von Dir auf andere schließen...

Deine erfundenen 'Fakten' deuten ja wohl eindeutig auf das Korsakow-Syndrom hin...

0

Unterschied zwischen "überrascht" und "schockiert"?

Ist "schockiert" negativ und "überrascht" positiv zu verstehen? Oder wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?

...zur Frage

geschichte: ursachen für wirtschaftliche rückständigkeit von DE

ich komme bei meiner hausaufgabe nicht weiter. die aufgabe lautet : nenne die ursachen für die wirtschaftliche rückständigkeit deutschlands zu beginn des 19.jhdt. ich habe nur rauskommen was die vorgeschichte ist, aber mehr finde ich nicht raus.

...zur Frage

SED und die DDR

Hallo Leute,

befassen uns gerade mit der DDR und haben zwei Quellentexte bekommen. Der erste Quellentext ist das erste Bild im Anhang und der zweite das zweite :P Zum ersten: Hier geht es um das Ministerium für Staatssicherheit(MfS) und die grundlegenden Fakten habe ich recherchiert: 1950 errichtet zur Kontrolle und Überwachung von Bevölkerung und Oppostionellen. Doch wie sieht es mit der Funktion und Stellung aus und was bedeutet das für die Lebenswirklichkeit der Menschen in der DDR? Zum zweiten: Hier geht es um die DDR Verfassung 1949, die Antwort auf die BRD Gründung vom 23.Mai 1949. In der Quelle wird die Verfassung kommentiert von Herrn Grotewohl. Was meint er mit realer Demokratie in Zeile 45? Wie ist die Beziehung zwischen Staat und SED? Sind die Begriffe reale Demokratie und Volksdemokratie Gegensätze? Und welche Bedeutung haben die Volkskammer,Parteien,Massenorganisationen,Regierung und die Opposition laut Grotewohl?

Hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke LG

...zur Frage

Wie lautet die Formel für " Dissoziation von Borhydroxid/Borsäure in Wasser?

Ich hab BOH3 + H2O - - - - - > B 3 positiv + 3OH negativ +H2O negativ

...zur Frage

Was war in der DDR positiv/"attraktiv"?

hallo =) im rahmen des geschichtsunterrichts behandeln wir gerade die ddr und haben auch zahlreiche punkte durchgesprochen, die negativ oder sogar abschreckend waren (sind hier jetzt glaube nicht erwähnenswert). jetzt fragen wir uns: was war denn positiv? warum sagen denn so viele menschen, dass die "ostzeiten" wunderbar waren? (teilweise besser als heute?! )

lg =)

...zur Frage

Chemie Hausaufgabe: Kohlensäure?

Hallo, ich muss bis morgen eine Chemie-Hausaufgabe fertig haben und habe diesbezüglich folgende Fragen: 1. In welcher Lösung liegt Kohlensäure vor? 2. Welche einfach positiv geladenen Ionen enthält Kohlensäure? 3. Welche negativ geladenen Ionen enthält Kohlensäure und wie sieht deren Ladung aus? 4. Wie lautet die Dissoziationsgleichung dazu?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand, so schnell wie möglich, helfen könnte! GLG GreenCaraway

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?