Wirtschaft und Politik / CSR /Corporate Social Responsibillity / Hausaufgabe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe Korrekturvorschläge Deines Textes gemacht und diese zum besseren Erkennen fett gemacht. Hier der Text:

Der Begriff Corporate Social Responsibility oder auch CSR ist sehr umfangreich aber lässt sich dennoch in drei Wirkungsbereiche teilen, welche man auch die Tripple Bottom Line nennt. Dabei handelt es sich um Ökonomische-, Ökologische- und Soziale Verantwortung, die vom unternehmerischen Handeln über das normale Maß hinaus anzustreben sind. Diese stehen in gegenseitiger Wechselbeziehung zueinander. Diese drei "Säulen" haben meiner Meinung nach unterschiedliche Gewichtung in Hinsicht auf ein rentierendes Dasein eines Unternehmens. Grundlage für ein funktionierendes Unternehmenshandeln mit Gewinn ist dabei die Ökonomische Verantwortung (beinhaltet den Handel - streichen). Doch gehören die anderen beiden Verantwortungen (allein bereits durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen) in Kombination miteinander dazu, um ein Unternehmen langfristig erfolgreich führen zu können. D.h. zuerst muss das unternehmerische Handeln stimmen, also die Bewährung im Wettbewerb von Angebot und Nachfrage, welche die Ökonomische Verantwortung beinhaltet. Nun müssen aber auch nach der Sozialen Verantwortung langfristige Zufriedenheit der Mitarbeiter gewährleistet werden. Dies erreicht man durch gute Arbeitsbedingungen, angemessenes Gehalt für anzunehmende Arbeitszeiten. Sponsoring (z.B. für regionale Sportvereine) ist eine weitere Form sozialer Umfeldpflege. Meiner Meinung nach ist die Ökologische Verantwortung erst in den letzten Jahren wichtig geworden, da immer mehr Menschen Wert auf Nachhaltigkeit und besonders auf Umweltfreundlichkeit bei der Produktion von Produkten legen. Bei diesen drei Verantwortungsbereichen kann man sagen, dass dabei eine Hand die andere wäscht, sodass letztendlich ein rundum erfolgreiches Unternehmen entsteht, welches durch Umweltfreundlichkeit und gute Arbeitsbedingungen usw. ein gutes Image entwickelt, wodurch die Nachfrage nach Produkten der Interessentengruppen steigt. Daher ist Corporate Social Responsibillity derzeit das Rundumpaket für ein funktionierendes Unternehmen. Das Unternehmen Edding, welches wir besuchen durften, wird nach CSR erfolgreich betrieben. Derzeit legt Edding Priorität auf die Soziale- und Ökologische Verantwortung. Im Bereich der Ökologischen Verantwortung bildet Edding sich durch nachhaltigere und umweltfreundlichere Varianten der Stifte weiter, die gesetzliche Bestimmungen übererfüllen, welche man auch die Ecoline nennt. Auf der Ebene der Sozialen Verantwortung entwickelt Edding ebenfalls viel Engagement für ihre Mitarbeiter durch freiwillige Weiterbildung, selbsteinrichtbare Arbeitsplätze, Entspannungsbereiche sowie durch Hilfen zur Betreuung für Kind oder Tier.

___________________________________________________

Ich habe den Aspekt der gesetzlichen Rahmenbedingungen eingefügt. Bei solchen "Werbeveranstaltungen" wird gern alles als freiwillige Leistung eingeordnet, was in Wirklichkeit vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. CSR ist ja nur, was über die Forderungen des Gesetzgebers hinausgeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minecrafterr
31.10.2015, 11:33

Erstmal vielen dank aber ich habe dennoch eine Frage, unwar sind jetzt die Wechselbeziehungen deutlich geworden ?

0

Mäßig gelungen meiner Meinung nach!

Formal: Zeichensetzung nicht vorhanden, ich mag persönlich Ausdrücke wie "man kann sagen" nicht, Ausdrucksgeschichten generell

Inhaltlich: Begründe genauer wieso du die eine Säule für am wichtigsten befindest, Wechselwirkung nicht erläutert!!!! So bedingt z.B. social responsibility-Maßnahmen wie Kinderbetreuung die Arbeiterbindung, die den ökonomischen Erfolg garantieren etc., sehe da bei Wechselwirkungen keine eigene denkleistung erbracht

Formal Nr2: Hast du den Homepage Text umgeschrieben???, das mit den Säulen liest sich gut

Fazit: overall gj, danke für solche fragen, man kann sich super in pol./wirtschaftliche Themen einlesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minecrafterr
31.10.2015, 01:20

Erst mäßig gelungen und dann doch Overall gj ?

0
Kommentar von Minecrafterr
31.10.2015, 01:22

Also ich hab das auch so nicht ganz mit der Wechselwirkung verstanden inwiefern gibt es da eine Wechselbeziehung ?

0
Kommentar von JuliusSt
31.10.2015, 01:22

Welche klasse ;)? Leistungskurs Wipo 12

0
Kommentar von JuliusSt
31.10.2015, 01:23

??

0

Was möchtest Du wissen?