Wirschaftsfunktion der Arbeit

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Arbeit bezeichnet als Sammelbegriff allen menschlichen Aufwand, die eigene Versorgung und die Versorgung der Familie/Gruppe sicherzustellen. Grund ist, dass Güter der Versorgung nicht in Hülle und Fülle zum Menschen kommen, sondern in der Regel knapp bemessen sind und mit Aufwand erworben oder gar erstellt werden müssen. Allerdings gibt es bereits in der Familie/Gruppe/Clan eine einfache Form der Arbeitsteilung. Von Wirtschaft reden wir, wenn eine größere Gruppe, eine Gesellschaft die Funktion der Selbstversorgung gemeinschaftlich in Form einer differenzierten Arbeitsteilung bewerkstelligt. Die Individuen der Gesellschaft spezialisieren sowohl ihr Können wie ihre Ausrüstung zur Erstellung bestimmter Güter. Die Bedarfe werden im Tauschprozess verhandelt und bewertet inklusive der dafür aufgewandten Arbeit. Der Prozess der Bewertung von Gütern und Arbeit unterliegt gesellschaftlichen Filtern z.B. der Macht, des Verhandlungsgeschicks, der Meinungsführung (Güter, die als „In“ dargestellt werden können, werden höher bewertet). In unserer modernen Gesellschaft ist der Sammelbegriff Arbeit zwar immer noch dafür relevant, dass Wirtschaft ohne Arbeit nicht funktioniert, doch zur Bewertung ist er durch die hohe Differenzierung inzwischen zu allgemein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Produktionsfaktor Arbeit umfasst die Planung, Gestaltung und Ausführung des wirtschaftlichen Handelns. Das geschieht im Zusammenwirken mit den übrigen Produktionsfaktoren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arbeit kurbelt die Wirtschaft an.Zu unterscheiden ist körperliche Arbeit und Kopfarbeit.Stimmt die Kopfarbeit funktionieren auch die Wirtschaftsfunktionen.Dazu mal ein Beispiel.Alle wollen an eine Zielgruppe Exportieren.Durch Arbeit wird das erreicht.Nur von der Kopfarbeit klappt das nicht.Ein Land will Kiwis exportieren.Der Verkaufspreis liegt pro Stück bei 69Cent.Somit wird nur eine Zielgruppe erreicht.Durch Kopfarbeit wird die breite Masse erreicht.Ein Land exportiert Kiwis.Stückpreis 22 Cent.Durch die Preisgestaltung wird eine breite Masse erreicht.Breite Masse erreichen= mehr Geld,Euros,Kohle,Pinunse. Gruß Ralf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?