Wirkungsweise des Drehssinnesorganes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi LiLYmArlEm,die Ereignisse im Innenohr,die auch die Lage des Kopfes im Raum feststellen,ist zu komplex,um da ein Vexierspiel mit Wortergänzungen zu erraten.Die drei Bogengänge stehen zu 90Grad zueinander,Die Bogengänge selbst sind mit einer lymphartigen Flüssigkeit gefüllt,am Boden der Gänge sind Sinneszellen befestigt. Beim sich Drehen des Kopfes strömt die Flüssigkeit in der Richtung der Bewegung,dabei werden die Sinneshärchen verbogen und die mit ihnen verbundenen Neuronen mit verbogen.So entsteht der Eindruck der Drehung,die ja auch wirklich stattfindet.In Lehrbücher der Physiologie kann das nachgelesen werden.Der it.letzte Satz ist stimmig.LG Sto

für die Schule

nicht für uns, heißt das.

Du musst es lernen, und dabei helfe ich dir, wenn du irgendwo nicht weiterkommst.
Oder nicht irgendwo, erst wenn du losgelaufen bist, nicht im Startblock, wo du vor dich hin schnarchst.

Damit ist alles Wesentliche bereits gesagt.

Ich hör seit 3 Stunden mit dem rechten Ohr schlechter?

Hey Leute, ich hab vor 3 Stunden bemerkt, dass ich mit dem rechten Ohr schlechter höre, jedoch war ich mir nicht ganz sicher...

mittlerweile ist es aber etwas schlimmer geworden... ich höre noch weniger, ich spüre leichte Schmerzen, Ich spüre kaum etwas wenn ich mir ein wattestäbchen ins ohr schiebe und ich muss mich die ganze Zeit am äußeren Gehörgang kratzen

Ohrenschmalz kann es eigentlich nicht sein weil ich meine Ohren immer nach dem Duschen sorgfältig putze...

war jemand von euch in der selben Situation? Wie muss man an sowas vorgehen? Ich meine, ich bekomm so langsam Kopfschmerzen

...zur Frage

Biologietest - Auge und Ohr?

Ich hab morgen ein Test über Auge und Ohr.

Meine Frage ist wie das menschliche auge aufgebaut ist und die hauptbestandteile nennen und wozu sie benötigt werden

Zweite Frage Aufbau des Menschlichen Ohres und beschreiben und nennen welche teile dazugehören

DANKE !!♡

...zur Frage

Was ist effektiver Luftleitung oder Knochenleitung?

...zur Frage

Was passiert in der Schnecke (Ohr)?

Hi, ich habe eine Frage zur Hörschnecke. Und zwar weiß ich soviel, dass die Schwindungen der Schallwellen über die Ohrknöchel zum Ovalen Fenster geleitet werden und die Flüssigkeit dort in Bewegung kommt. Diese Schwingungen werden dann nach oben zum Ohrloch (?) geleitet wo es dann durch eine Verbindung von Vorhofgang zum Paukengang gelangt. Dann geht es weiter zum runden Fenster, was passiert aber dann? Und was haben die Häärchen dort für eine Aufgabe?

...zur Frage

Geschwollene Ohrspeicheldrüse - bereits seit längerem

Hallo!

Ich wollte mal euren Rat einholen!

Meine Ohrspeicheldrüse auf der linken Seite ist geschwollen, seit mehr als 2 Monaten. Am Anfang waren beide Seiten betroffen und die Trommelfelle waren stark gerötet und nach innen gezogen (dadurch hatte ich über mehrere Wochen einen Tinnitus). Ich war bereits beim Arzt, mir wurde gesagt ich soll Nasentropfen verwenden und möglichst viel trinken. Ich trinke ungefähr 5 l Wasser am Tag (schon seit mehreren Jahren) und verwende 3 mal Täglich Nasentropfen. Die Schwellung ist zwar deutlich zurückgegangen aber man kann sie immernoch fühlen wenn man den Bereich abtastet. (Hier sollte ich vielleicht erwähnen dass die Schwellung nie so groß war wie sie es z. B. bei Mumps ist) Meine Trommelfelle sind wieder in Ordnung (ich habe jedenfalls den Eindruck, ob sie weiterhin nach innen gezogen sind weiß ich nicht, der Tinnitus ist weg).

Ich weiß leider wirklich nichtmehr weiter.

Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt?

Muss ich einfach weiter warten?

Wie soll ich damit umgehen?

Vielen Dank für eure Antworten

David

...zur Frage

Ohr tut auf einmal total weh?

Hey Leute,

seit gestern Abend tut mein Ohr auf einmal grundlos total weh..auch wenn ichs nicht anfasse oder wenn nichts dran kommt. Es tut nur von innen weh und wenn man es berührt oder beispielsweise Kopfhörer tragen will, ist der Schmerz richtig stechend. Kennt sich jemand damit ausund weiß, was das sein könnte? Will deswegen halt auch ungern zum Arzt rennen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?