Wirkungsvolle mittel gegen Milben beim Hund?

6 Antworten

Milbemax!

Milbemycinoxim ist ein in der Tiermedizin eingesetzter Arzneistoff
aus der Gruppe der Milbemycine, der als Breitband-Antiparasitikum
Anwendung findet. Es ist gegen Würmer, Insekten und Milben wirksam.

Allerdings muss das Tier tatsächlich mehrmals behandelt werden, weil nur die adulten Milben absterben, während die Eier überleben und sich so der Kreislauf schliesst.

Als Mittel kenne ich noch Einreibungen mit Olivenöl. Dass muss natürlich auch länger durchgeführt werden.

Um welche Milben handelt es sich denn? Und warum hat er die nur an den Pfoten? Wogegen hat der Hund das Antibiotikum bekommen? Und warum hat er kein Mittel gegen Milben bekommen?

Kann es sich nicht auch um eine Verhaltensstörung handeln, wenn er nur an den Pfoten rumbeißt?

Die TA meinte, er wäre wo durchgelaufen wo er allergisch drauf reagiert hat und dadurch das die Haut dann gereizt war, haben sie da Milben eingenistet. Allerdings verstehe ich nicht wieso es dann nur an den Hinterpfoten ist und nicht auch vorne.

Ah das war falsch was ich geschrieben habe mit den Spritzen, also die 1. Spritze war Cortison und die 2. war eine Mischung aus Wurmkur und was gegen Milben.

@matilda135

Das klingt sehr dubios. Der Hund ist nur mit den Hinterpfoten wo durchgelaufen? Und weil er allergisch reagiert hat, haben sch Milben eingenistet? Und die Mittel helfen nicht? Wurden die Milben denn per Geschabsel diagnostiziert oder hat der TA nur geraten? Dann such dir bitte einen anderen Tierarzt.

Um was für einen Hund handelt es sich denn? Alter, Geschlecht, kastriert, Rasse/Typ. wie lange und woher hast du ihn und wann hat das mit der Beißerei angefangen?

@Bitterkraut

Er ist ein Kaukase, ist 8 Jahre alt und nicht kastriert. Wir haben ihn seid Welpen an bei uns. Vor ca.  2 Monaten hat das angefangen aber sehr harmlos, er hat ab und zu mal geleckt und nun wird das immer mehr, haben anfangs auch immer Ringelblumensalbe rauf gemacht und über Nacht ein Socken angezogen.

Die TA hat sich den Fuß nur genau angeschaut, bisher war sie auch wirklich immer gut und hat sehr gute Arbeit geleistet, daher haben wir auch gedacht das sie das schon richtig machen würde....allerdings gehe ich in 2 Tagen zu einem anderen TA.

@matilda135

Er ist aber auch so ein schiss er wenn es um den TA und bei der TA hatten wir endlich mal jemanden gefunden wo er auch selber "gerne" hingeht. Bei den anderen hat er immer einen Riesen Aufstand gemacht

@matilda135

Es könnte auch sein, daß er Entzündungen/Arthritis in den kleinen Gelenken hat, das juckt und schmerzt, daß kann einen Hund auch zum lecken und knabbern verleiten. Wie auch immer, laßt eine ordentliche Diagnose stellen.

Das Mittel Stronghold kannst du bei deinem TA kaufen wirkt gegen Milben und viele Parasiten.

Das gibt es in verschiedenen Größen je nach Gewicht des Hundes

ich glaub nicht das es sich um milben handelt...wurde mal ein geschabsel gemacht(bisschen haut abgeschabbt und vom labor untersucht)?

Ne die TA hatte sich den Fuß nur genau angeguckt.

Hast du eine Vermutung was es sein könnte?

@matilda135

es kann ein pilz sein, es kann ein abszess sein, allergie, ein zinkmangel, es ist aber auch möglich das ein zeh gebrochen ist, er vom rücken aus schmerzen hat u.es kribbelt in der pfote ect...das einfachste beim ta ist mal cortison geben u.erst weiter schauen wen es nix bringt...

Erst mal soll der TA untersuchen, ob es sich wirklich um Milben handelt.

Diese Seife verwende ich bei Hund und Pferd nur noch.

www.joweg.de dort die Parasitenseife.