Wirkungsgrad von Glühbirnen ausrechnen!

4 Antworten

hallo, wirkungsgrad w= Pab/Pzu und pab=230 mal 0,26=59,8 Watt und jetzt 59,8/60 = 0,997 gruß ej

das bedeudet lediglich, dass bei 230 V und 60 Watt ein Strom von ca 0,26 A fliesst (Leistung = Spannung X Stromstärke), über den Wirkungsgrad ist da überhaupt nichts gesagt. Generell ist zu sagen, dass bei herkömmlichen Glühlampen der Großteil der Energie in Wärme umgewandelt wird und nur ein geringer Anteil von unter 10% in Licht, deshalb sollen die herkömmlichen Glühlampen jetzt auch durch sparsamere Leuchtkörper ersetzt werden.

230 Volt * 0.26 A = 60 VA = 60 W

daraus kann man keinen Wirkungsgrad berechnen. da fehlen noch angaben. Wie ist denn der vollständige text der Aufgabe?

Kann jemand Wirkungsgrad und Energieentwertung erklären?

Hallo, kann mir jemand die begriffe Wirkungsgrad und Energieentwertung am Beispiel Wärmekraftwerk erklären? Und den Wirkungsgrad eines Wärmekraftwerks in Hinblick auf Klimaveränderungen bewerten? Im Internet finde ich nichts brauchbares was man versteht.. Danke im voraus! :)

...zur Frage

Wie berechne ich die Sekundärleistung in Abhängigkeit vom Wirkungsgrad?

Primärspannung (230 v) Sekundärspannung (x) Primärstromstärke (1,9 A) Sekundärstromstärke (120A) Wirkungsgrad 97%

Ges. Sekunderleistung P

...zur Frage

Physik Test über Umwelt,Wirkungsgrad,Kraftwerke und Energie?

Ich schreibe diese Woche einen Physik Test über Umwelt,Wirkungsgrad,Kraftwerke und Energie und ich habe keine Ahnung was ein Wirkungsgrad ist da ich in den letzten Stunden gefehlt habe, kann mir jemand helfen??

...zur Frage

Welche elektrische Leistung nimmt der Föhn auf?

Also Leute ich hab mal eine Frage über den Wirkungsgrad es geht hierdrum ;D .Ein Föhn wird mit 230 V betrieben . Er hat einen Innenwiederstand von 46 Ohm .Sein Wirkungsgrad beträgt 55 % ......Danke schonma im vorraus .

...zur Frage

Wie berechnet man den Wirkungsgrad eines wasserkraftwerkes?

Hallo, für die Schule muss ich den Wirkungsgrad eines Wasserkraftwerkes ausrechnen können. Könnt ihr mit die Formel sagen, am besten mit einem Beispielrechnung? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wieso ist in der physik der wirkungsgrad immer kleiner als 1?

Hallo. Wieso ist in der physik der wirkungsgrad immer klein eigentlich? Danke :) L.g

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?