Wirkungsgrad von Glühbirnen ausrechnen!

4 Antworten

hallo, wirkungsgrad w= Pab/Pzu und pab=230 mal 0,26=59,8 Watt und jetzt 59,8/60 = 0,997 gruß ej

das bedeudet lediglich, dass bei 230 V und 60 Watt ein Strom von ca 0,26 A fliesst (Leistung = Spannung X Stromstärke), über den Wirkungsgrad ist da überhaupt nichts gesagt. Generell ist zu sagen, dass bei herkömmlichen Glühlampen der Großteil der Energie in Wärme umgewandelt wird und nur ein geringer Anteil von unter 10% in Licht, deshalb sollen die herkömmlichen Glühlampen jetzt auch durch sparsamere Leuchtkörper ersetzt werden.

230 Volt * 0.26 A = 60 VA = 60 W

daraus kann man keinen Wirkungsgrad berechnen. da fehlen noch angaben. Wie ist denn der vollständige text der Aufgabe?

Wie rechne ich meinen Schnitt aus?

Wir hatten in einem Fach einen Test, welcher 40% der Gesamtnote ausmacht, und ein Projekt, welches die restlichen 60% ausmachte.

Nun hatten wir in diesem Projekt (also den 60%) noch 3 weitere Noten, welche 40%, 30% und 30% ausmachten -> Also 100% des Projektes welches aber nur 60% zur Gesamtnote zählt.

Wie kann ich nun ausrechnen, wie viel % die Noten im Projekt im Verhältnis zur Gesamtnote ausmachen?

...zur Frage

Wie Rechne ich diese Aufgabe(eine Gazelle steht in 60 m entfernung?

Ein Gepard lauert einer Gazelle auf. Er rennt mit der Geschwindigkeit 34 m/s los, als die Gazelle noch 60 m entfernt ist. Sie flieht und erreicht dabei eine Geschwindigkeit von 29 m/s.

a) Bestimmt rechnerisch nach welcher Zeit der Gepard seine Beute einholen würde.

hierbei bräuchte ich Hilfe da ich nicht weiterkomme. Ich habe doch nur eine Angabe und zwar die Geschwindigkeit wie soll ich denn dann die Zeit ausrechnen?

...zur Frage

Minus vor der Klammer ausrechnen?

Wie rechne ich das aus?

...zur Frage

Wie berechne ich die Sekundärleistung in Abhängigkeit vom Wirkungsgrad?

Primärspannung (230 v) Sekundärspannung (x) Primärstromstärke (1,9 A) Sekundärstromstärke (120A) Wirkungsgrad 97%

Ges. Sekunderleistung P

...zur Frage

Welche elektrische Leistung nimmt der Föhn auf?

Also Leute ich hab mal eine Frage über den Wirkungsgrad es geht hierdrum ;D .Ein Föhn wird mit 230 V betrieben . Er hat einen Innenwiederstand von 46 Ohm .Sein Wirkungsgrad beträgt 55 % ......Danke schonma im vorraus .

...zur Frage

Wie berechnet man den Wirkungsgrad eines wasserkraftwerkes?

Hallo, für die Schule muss ich den Wirkungsgrad eines Wasserkraftwerkes ausrechnen können. Könnt ihr mit die Formel sagen, am besten mit einem Beispielrechnung? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?