Wirkungsgrad?

2 Antworten

Kann dir nur erklären was Wirkungsgrad bedeutet, von Merkmalen wüßte ich jetzt nichts. Der Wirkungsgrad gibt an, wie hoch das Verhältnis von abgegebener Energie zur zugeführten Energie ist, meist in Prozent angegeben. Wenn ich also 60 Watt Ausgangsleistung habe und der Verstärker benötigt 100 Watt Leistung , habe ich einen Wirkungsgrad von 60: 100 = 60%. Je höher der Wirkungsgrad, desto besser, weil dann umso weniger Energie unnötig 'verbraten' wird. Eine reguläre Glühbirne hat einenWirkungsgrad von nur ca. 5%, also 95% werden in Wärme umgewandelt und nur 5 % in Licht umgesetzt, Transformatoren haben ca. 97/ 98 % , also wesentlich weniger Verlust. Dampfmaschinen meines Wissens etwa 27 %. Am Wirkungsgrad kann man also die Effektivität eines Gerätes oder Gegenstandes erkennen.

Merkmale? Das wird wohl die gegebene Formel sein.

Ansonten könnte man noch Formelsymbol, Dimension, Wertebereich und Kontext nennen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du das jetzt wissen wolltest.

Was möchtest Du wissen?