Wirkung von Kühlgel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Eisspray hat man dieses Gefühl weil es richtig kalt ist. In den Sprays ist ein Flüssiggas unter Druck, wenn dieses entspannt wird, kühlt es sich aufgrund des Joule-Thomson-Effekts stark ab. Das sind je nach Gas das verwendetet wird auch -60 Grad und tiefer.

Die kalten Flüssigkeitströpfchen auf der Haut entziehen ihr zum einen durch die niedrige Temperatur Wärme und zum anderen entziehen sie ihr die zur Verdampfung nötige Energie in Form von Wärme.

Mehr gibts nicht zu sagen :-)

0

@kuarThePirat : Im wahrsten Sinne des Wortes "Coole" Antwort, danke dafür.

0

Das sind soweit ich weiss unterschiedliche Mechanismen. Duschgel funktioniert glaub so, dass bestimmte Moleküle enthalten sind, die auf die Kälterezeptoren der Haut wirken und deshalb den Eindruck "kühl" vermitteln. Beispiele dafür sind Menthol oder Campher.

Bei Eissprays wird eine sehr flüchtige Verbindung aufgesprüht, die dann verdunstet. Das verbraucht Wärme.