Wirkung von Andocur 10 mg und Hormonspirale Jaydess?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Androcur 10 mg ist viel zu gering dosiert, um eine chemische Kastration bei Männern zu bewirken, da braucht man täglich 50 oder 100 mg.

Bei Frauen kann Cyproteronacetat (das ist der Wirkstoff) die Wirkung von männlichen Hormonen blockieren und dadurch einer "Vermännlichung" (starker Damenbart, Akne, männliches Behaarungsmuster) entgegenwirken.

Gleichzeitig ist Cyproteronacetat aber auch ein Gestagen, das bedeutet, der natürliche Zyklus wird tatsächlich unterdrückt. 10 mg liegen deutlich über der Ovulationshemmdosis. 10 mg CPA würden auf jeden Fall wirken wie eine (sehr hoch dosierte) östrogenfreie Pille, auch wenn das nicht untersucht und zugelassen ist.

Die Hormonspirale Jaydess ist so extrem niedrig dosiert, dass sie nicht in den körpereigenen Hormonhaushalt eingreift, sie wirkt praktisch nur in der Gebärmutter. Die hat also mit der Wirkung des CPA nichts zu tun. Zur Verhütung würde man sie während der CPA-Behandlung nicht brauchen, aber natürlich zieht man sie deswegen auch nicht extra raus.

Danke! Das ist wirklich sehr hilfreich und klärt all meine Fragen!

@Shorty2310

... und ich danke für das Sternchen!