Wirkung Spülmittel/fette und Säure/proteine?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Libide? schließen Fette ein und machen sie abwaschbar, soviel ich weiß 😁

*Lipide. Außerdem meinst du Tenside und nicht Lipide, weil Lipid = Fett. 

Tenside sind amphiphile Moleküle, die z.B. Fette löslich machen ("abwaschbar" ist jetzt nicht gänzlich falsch, aber "löslich" trifft es eher).

Aber du hattest den richtigen Gedanken :)

0

Mann du bist klug 😹 Nee wirklich Respekt aber ich hab nur mein bestes versucht 😉 Aber ist das nicht so, dass diese Lipide sich so rund um das Fett herum aufbauen damit man sie dann wegspülen kenn?  Weil der eine Teil von denen geht doch zum Fett und der andere wird abgestoßen, oder?

0
@DeanV

Also ist die Wirkung von Spülmittel auf fette, dass Spülmittel fette löslich macht? Und wie ist das mit der Wirkung von Säure auf Proteine? 

0
@janajulia

Tenside sind eben amphiphil. Das bedeutet sie besitzen einen hydrophilen und einen hydrophoben Teil. Der hydrophobe Teil lagert sich um das Fett, sodass nun die hydrophile Gruppe des Moleküls nach "außen", also zum Lösungsmittel (H2O) hin zeigt. 

Sie Umgeben also die Verschmutzungen so, dass eine nach außen hin hydrophile Hülle entsteht, wodurch eine Löslichkeit gegeben ist.

Proteine dürften bei zu sauren Bedingungen ganz einfach denaturieren. 

0

Sorry das weiß ich nicht, wie du gesehen hast war schon das vorherige falsch :/ Naja frag Mr. Superchemieprofi von oben oder vll. schau ob "The Simple Chemics" auf youtube dir das erklären können :)

0

👍 Okay
wir ham das in der Schule fix falsch gelernt die hat immer nur was von Lipiden und nie was von Tensieden erzählt 😹

0
@DeanV

Könnte es sein, dass sie gesagt hat, dass Tenside Lipide lösen? Das wäre ja richtig ;) Falls das Wort Tensid gar nicht gefallen ist, dann wäre das seltsam.

0

Hmm egal ich vertraue dir mal :) Studierst du Chemie?

0
@DeanV

Nein, bin im pharmazeutischen Bereich. Ist aber sehr viel Chemie dabei.

Aber eigentlich hatte ich das mit den Tensiden schon in der Schule gelernt ;)

0

Haha naja es gib immer Leute die intelligenter sind als man selbst 😹

0

Was möchtest Du wissen?