Wirkung der Pille vor Einnahme?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was meinst du mit "Tage bekommen"? Die Abbruchblutung?

Du musst auf jeden Fall nach der letzten Antibiotikaeinnahme 7 Pillen korrekt eingenommen haben, damit der Schutz wieder da ist. Und du darfst erst nach 14 korrekt eingenommenen Pillen in die Pause gehen. Wenn du also zu früh in die Pause gegangen bist, bist du erst wieder nach 7 Einnahmen geschützt.

Nächstes Mal würde ich bei so was (also nach Antibiotika) im Zweifelsfall die Pause einfach auslassen.

Heißt ich bin noch ungeschützt?

0
@theresalr

Wenn du es so gemacht hast wie ich es oben zusammengefasst habe, dann ist der Schutz womöglich noch nicht wieder aufgebaut. Du hättest erst nach 14 Pillen in die Pause gehen dürfen.

Also wenn du Sex hattest, würde ich mir zur Sicherheit die Pille danach holen. Bei der musst du allerdings auch beachten wie sich sich mit der normalen Pille verhält. Lies dazu den Beipackzettel und/oder frag den FA.

Jetzt ist auf jeden Fall zusätzliche Verhütung angesagt.

0

Wenn du durch das Antibiotikum keinen Durchfall bekommen hast, bist du durch die Pille geschützt.

Aber ich war doch durch das Antibiotika ungeschützt. Mein FA hat gesagt das der Schutz heute wieder da ist.. aber ich hatte erst GV u habe dann erst Die Pille genommen...

0

Es gibt Antibiotika die die Wirkung der Pille direkt beeinflussen und die Wirkung herabsetzen und es gibt welche die die Wirkung nur indirekt beeinflussen, weil sie die Darmbakterien zerstören die die Pille im Darm zur Resorption benötigt. Es kommt immer drauf an welche Tablette man geschluckt hat. Die Aussage mit dem Durchfall gilt also nicht für alle Antibiotika.

1

Das heißt du hast in der 2ten Pillenwoche Antibiotika genommen, dann 1 Woche noch die Pille ohne Antibiotika genommen und dann deine Tage bekommen?
Dann müsstest du ja eigentlich geschützt sein, weil du 7 Tage lang die Pille normal genommen hattest oder? Und wenn die Pause jetzt war, dann denke ich mal nicht dass du besorgt sein musst, wenn sogar dein Arzt das sagt.
Aber ich weiß es nicht sicher 🙈 kommen sicher gleich noch mehr Antworten, aber ich persönlich hätte da jetzt keine Bedenken.

Was möchtest Du wissen?