Wirkung der Pille? Unsicher..

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die als aller erstes eingenommene Pille wirkt ja ab dem Zeitpunkt der Einnahme.

auch nur wenn man sie dann zukünftig auch korrekt nimmt.

durch die Einnahme wird ein Hormonspiegel aufgebaut. nach 21 Tagen ist der Hormonspiegel so hoch, dass man gefahrlos eine woche Pause machen (nicht länger).

Macht man in der dritten woche einen fehler und korrigiert diesen nicht (siehe Packunsgbeilage) ist der Hormonspiegel nicht genugf aufgebaut um geschützt in die Pause zu gehen. Die Hormone sind nicht genug um genug Schutz zu gewährleisten. Dann ist man in der Pause nicht geschützt und nicht die ersten 7 Tagen des neuen Blisters, weil durch die Pause (die ungeschützt war) zu wenig Hormone aufgebaut sind.

man kann die Pause auch auslassen und hat somit einen konstanten Hormonspiegel und muss sich bei einem Fehler keinen Sorgen machen.

die wirkung der Pille verliert nur Wirkung, durch die Pause, entweder in woche 1 (bei einem Fehler) weil die Pause gerade war oder in woche 3, weil dann die Pause bald kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die erste Pille wirkt nur dann sofort, wenn sie am ersten Tag der natürlichen Periode eingenommen wird. Der Eisprung findet ja erst ca. am 14 Zyklustag statt. Da ist also genügend Zeit dazwischen. Unter Pilleneinnahme hat man dann keinen natürlichen Zyklus mehr und auch keinen Eisprung. Dieser kann immer spontan dann auftreten wenn man einen Einnahmefehler macht. Demnach kann man nicht abschätzen wann der sein wird und muss erstmal wieder 7 Pillen nehmen damit der Schutz hoch genug aufgebaut ist um den Eisprung zu unterdrücken.

Gruß Pou

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du so unsicher bist, dann ruf doch noch einmal bei deinem Arzt an und lass dich direkt mit ihm verbinden. Ich hätte es ebenso gehalten, wie die Arzthelferin gesagt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?