Wirkung der Pille nach Penicillin-Einnahme (Antibiotika/Verhütung)

4 Antworten

Wenn es heißt 7 Tage, dann sollte dein Schutz danach wieder gewährleistet sein. Wenn du dir aber unsicher bist, verhüte in dieser Zeit doch einfach zusätzlich mit Kondom. Oder ruf mal bei deiner Frauenärztin an, vielleicht kann sie/er dir genauer weiterhelfen, meistens kennen sich die Sprechstundenhilfen da auch sehr gut aus, wenn du anrufst, einfach um auf nummer sicher zu gehen, würde ich machen.

grundsätzlich gilt antibiotika hebt pille auf das ist genauso als ob du eine pille vergisst also wenn du pille und antibiotika zur selben zeit genommen hast bist du bis zur nächsten regel ungeschützt

Ich bin mir da auch nicht sicher....aber an deiner stell würde ich weiterhin nur zur sicherheit darauf bestehen zusätzlich ein kondom zu benutzen...

Andere hormonelle Verhütung nach Einnahme von Antibiotika?

Hallo ihr lieben, ich lag jetzt einige Tage mit einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus und habe im Verlauf der Behandlung alle möglichen Antibiotika bekommen. Nun ist es so, das ich aus Sicherheitsgründen mit Pille UND Kondom verhüte. Nun ist es ja aber so, das die Pille unwirksam unter der Einnahme von Antibiotika wird. Nur Kondom ist mir jedoch zu unsicher, naiv bin ich ja nicht ;). Hab ich jetzt die Möglichkeit, auf eine andere hormonelle Verhütung wie zum Beispiel auf die drei Monats Spritze umzusteigen? Da ich recht am Anfang mit der Einnahme der Pille war ist mir ein ganzer Monat ohne andere Verhütung ehrlich gesagt zu lange. Vielleicht ist jemand von euch da bewandter als ich. Danke und Lg

...zur Frage

Bekommt man Pille danach in Apotheke?

Und zwar ist mein Problem folgendes:

Habe gestern mit meinem Freund geschlafen. 6 Tage davor habe ich noch Antibiotikum genommen was ja die Wirkung der Pille beeinträchtigt und ich habe gelesen dass der Schutz der Pille erst wieder nach sieben Einnahmen vorhanden ist. Deshalb haben wir zusätzlich mit Kondom verhütet, welches dann aber gerissen ist. Jetzt habe ich furchtbare Angst dass etwas passiert sein könnte und möchte mir deshalb morgen die Pille danach besorgen in der Apotheke. Jetzt ist meine Frage: Bekomme ich die einfach so ? Oder brauche ich dafür ein Rezept? Und wenn ich sie bekomme werde ich zusätzlich noch irgendwas von der Apothekerin gefragt oder so ? Wäre dankbar über eure Antworten, bin echt verzweifelt

...zur Frage

Wirkt die Pille wenn der Mann Antibiotika nimmt?

Ich habe vor ein paar Monaten Antibiotika bekommen und musste mit der Verhütung aufpassen (was ja bekannt ist). Jetzt hat mein Freund Antibiotika verschrieben bekommen und da frage ich mich ob man jetzt auch zusätzlich verhüten muss damit der Wirkstoff des Antibiotikums nicht in meinen Körper gelangt und die Wirkung der Pille beeinträchtigt?

Danke in Vorraus für eure Antworten! ☺

...zur Frage

Amoxicillin AL 1000 und Pille?

ich bin Anfang 2. Pillenwoche (nehme die Aurorosa) und muss seit gestern das Antibiotikum Amoxicillin AL 1000 nehmen. Ich weiß es heißt Antibiotika beeinflusst die Wirkung der Pille, aber es steht weder im Beipackzettel des Antibiotikums noch in dem der Pille dass die beiden irgendwie Wechselwirken. Im internet habe ich jetzt ein paar mal gelesen man muss nicht zusätzlich verhüten aber auch dass man schon zusätzlich verhüten muss. Hat irgendwer mit diesem antibiotika erfahrung?

...zur Frage

Pille und Antibiotika, wie unsicher ist die Verhütung?

Hey :> Ich habe vor 2 Wochen Antibiotika (Amoxi-Clavulan STADA) 5 Tage lang genommen, aber zusätzlich jeden Tag die Pille. Ich weiß, dass Antibiotika die Wirkung der Pille aufheben kann, wir treffen uns einen Tag vor meiner Pillenpause und ich weiß nicht, ob das nur ein Mythos ist, aber ich glaube während der Periode ist es unwahrscheinlich schwanger zu werden. Stimmt das? Sollte ich noch zusätzlich verhüten? (Wahrscheinlich schon, aber vielleicht ist es ja doch nicht so :O)

...zur Frage

Werden alle hormonellen Verhütungsmethoden durch Medikamente außer "Gefecht" gesetzt?

Guten Morgen, Community. Meine Frage ist heute, ob alle hormonellen Verhütungsmittel - so, wie die Pille - bei Antibiotika ihre Wirkung verlieren. Ich würde es ja selbst googeln, aber aus irgendeinem Grund ist mein Google heute bockig. Ich bedanke mich für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?