Wirkung der Pille beeinträchtigt? Fluconazol Ratiopharm?

2 Antworten

Hallo,

Du solltest zusätzliche verhüten, bis du nach Ende der Medikamenteneinnahme sieben Tage lang die Pille korrekt hintereinander eingenommen hast. In eine geschützte solltest du erst gehen, nachdem du mindestens 14 Pillen ohne das Medikament eingenommen hast. Die nächste Pause solltest du also gegebenenfalls nach hinten verschieben bzw. auslassen.

Liebe Grüße

Ok dh. Ich hab jetzt 2 Möglichkeiten: sehe meinen Partner erst ab dem 26.
1. Ungeschützte Pause gehen und die erste Woche der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten.
2. Die Pille weiter nehmen. Ab 26. (7 Tage) wäre ich wieder geschützt. Dann den neuen Blister fertig nehmen und in eine geschützte Pause gehen.
Oder??

Ist es schlimm wenn ich jetzt schon den 3. Blister durchnehme?

@EinfachIch00
  1. Ja, würdest du die Pause machen, solltest du zusätzlich verhüten, bis du nach der Pause sieben Tage lang die Pille korrekt hintereinander eingenommen hast.
  2. Wenn zwischen dem Ende der Medikamenteneinnahme und dem 26. August sieben Tage, an denen du die Pille korrekt eingenommen hast, liegen, dann bist du am 26. wieder geschützt. Und ob du den Blister jetzt zu Ende nimmst, ist egal, Hauptsache, es werden bis zur nächsten Pause mindestens 14 Pillen ohne das Medikament eingenommen.

Ist es schlimm wenn ich jetzt schon den 3. Blister durchnehme?

Nein, weder Pause noch Abbruchblutung erfüllen einen medizinischen Zweck, die Pause kann daher beliebig oft ausgelassen werden. Heutzutage wird der Langzeitzyklus sogar empfohlen, da er verträglicher und sicherer ist.

Flucanazol ist ein Mittel gegen Pilz und führt in der Packungsbeilage keine vermindernde Wirkung der Pille an.

Doch, tut es.

@BrightSunrise

Nö, da steht, .. kann die Abbruchblutung verzögert auftreten... Das ist nicht dem Umstand geschuldet, dass Flucanazol 150 die Wirkung der Pille mindert.

@Goodnight

In der Packungsbeilage von dem Medikament Fluconazol Ratiopharm 150mg steht:

"Bei einigen Arzneimitteln sind Wechselwirkungen mit Fluconazol-ratiopharm®150 mg möglich. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen/anwenden:

- Rifampicin oder Rifabutin (Antibiotika gegen Infektionen)
- Alfentanil, Fentanyl (Narkosemittel)
- Amitriptylin, Nortriptylin (Arzneimittel gegen Depressionen)
- Amphotericin B, Voriconazol (Arzneimittel gegen Pilzinfektionen)
- Blutverdünnende Arzneimittel, die Blutgerinnsel verhindern (Warfarin oder ähnliche Arzneimittel)
- Benzodiazepine (Midazolam, Triazolam oder ähnliche Arzneimittel), die als Schlafmittel oder gegen Angst eingesetzt werden
- Carbamazepin, Phenytoin (Arzneimittel gegen Krampfanfälle [„Epilepsie“])
- Nifedipin, Isradipin, Amlodipin, Felodipin und Losartan (gegen Hypertonie [Bluthochdruck])
- Hydrochlorothiazid (Diuretikum; „Wassertablette“)
- Ciclosporin, Everolimus, Sirolimus oder Tacrolimus (zur Vorbeugung einer Transplantatabstoßung)
- Cyclophosphamid, Vinca-Alkaloide (Vincristin, Vinblastin oder ähnliche Arzneimittel) zur Behandlung von Krebserkrankungen
- Halofantrin (Arzneimittel gegen Malaria)
- Statine (Atorvastatin, Simvastatin und Fluvastatin oder ähnliche Arzneimittel) zur Senkung eines hohen Cholesterinspiegels
- Methadon (gegen Schmerzen)
- Celecoxib, Flurbiprofen, Naproxen, Ibuprofen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac (Nichtsteroidale Antirheumatika [NSAR])
- Orale Kontrazeptiva („Pille“ zur Verhütung)
- Prednison (Steroid)
- Zidovudin, auch unter der Abkürzung AZT bekannt; Saquinavir (bei Patienten mit HIV-Infektion)
- Arzneimittel gegen Diabetes mellitus wie Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid oder Tolbutamid
- Theophyllin (bei Asthma)
- Vitamin A (Nahrungsergänzungsmittel)
- Amiodaron (Arzneimittel zur Behandlung von ungleichem Herzschlag „Herzrhythmusstörungen“) Einnahme von Fluconazol"

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi\_9MmprODVAhVHaFAKHavbBMEQFgg0MAI&url=https%3A%2F%2Fwww.gelbe-liste.de%2Fdownloads%2Fbeipackzettel-fluconazol-ratiopharm-150-mg-hartkapseln.pdf%2F94e96aa2-73e7-4064-b251-5f2cf19048e8&usg=AFQjCNHhzEu8vM-LgPhwNRCGD\_NS-2edJA

Es steht drin dass es Wechselwirkungen haben kann. Wobei ich im Internet eigentlich überall lese dass es nur den Hormonspiegel hebt.