wirkt sich hohe temperatur positiv auf vegetation ein oder negativ

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Für alle Pflanzen liegt die obere Temperaturgrenze bei ca. 45°C. Keimhemmungen werden erst durch Einwirken tieferer Temperaturen (um 0°C) abgebaut. Bei anderen Pflanzen wirken Kältereize im Jugendstadium beschleunigend auf die spätere Entwicklung. Diese sog. Vernalisation ist das Auslösen bzw. Fördern der Blütenanlagen durch niedrige Temperaturen. Umgekehrt verkürzt bei manchen Pflanzen eine kurzfristige Wärmebehandlung des Samens die Kulturzeit. Kälteschocks wirken oft blühauslösend oder –verfrühend. Welche Flora sich an einem Standort natürlicherweise einstellt, wird weitgehendst von der Temperatur bestimmt. Die Mindestkeimtemperatur der einzelnen Pflanzen bestimmt den Start, der Temperaturverlauf während der Vegetationszeit den möglichen Zuwuchs. Auch das Blühen ist dann oft temperaturabhängig.

mehr dazu: http://www.lernen-mit-webquests.de/wq/wq5/ergebnis/flowerpower/temperatur.htm

Sie wirkt (bei ausreichender Wasserzufuhr) eher positiv - auch deshalb ist der Artenreichtum des tropischen Regenwaldes so groß!

bei anderen klimatischen Bedingungen wachsen andere Pflanzen, die Vegetation verändert sich. Allerdings gehört zum Klima auch Nioederschlag und für die Pflanzen besonders Licht.

Warm und wenig Wasser kann zum Problem für viele Pflanzenarten werden. Wird es wärmer, aber die Lichtverhältnisse ändern sich nicht, werden Pflanzen aus wärmeren Regionen Probleme haben.

Es kann auch sein, dass bestimmte Pflanzen keinen Vorteil von der ansteigenden Temperatur haben, aber Schädlinge sich besser vermehren und die Pflanzen mehr schädigen, und vieles andere mehr. Außerdem können Pflanzen aus wärmeren Regionen die einheimischen Pflanzen verdrängen.

Es ist also ein vielschichtiges Problem, für jede einzelne Pflanzenart.

Diese Frage ist nicht zu beantworten, da sie viel zu allgemein gestellt ist. Es kommt doch darauf an, um welche Vegetation und um welche Temperatur es geht.

Kommt drauf an wie hochm und obs noch ausreichend Feuchtigkeit dazu gibt oder nicht!

Je nach dem... wie hoch ist die temperatur denn ca?

Wenn die Temperatur zu hoch ist verwandelt die Vegetation sich in Asche, wenn es nicht warm genug ist friert alles ein.....

danke für die antworten <3

Was möchtest Du wissen?