Wirkt sich Eiweiß auf den Stuhlgang aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, ich denke du liegst richtig mit deiner Vermutung. Dein Eiweiß-Konsum ist doppelt so hoch wie empfohlen (max. 1 g/ kg KG).

für den Muskelaufbau kannst du etwas mehr nehmen; wenn du deine Muskeln nur erhälst, kannst du zurück auf den normal Level.

mach mal 5 Tage Diät - möglichst Eiweisfrei mit Ausnahme Joghurt. Viel Gemüse und Obst und Vollkorn - zum Beispiel in einem Joghurt.
Das Joghurt bringt deine Darmflora wieder in Ordung, weil die Milchsäure hemmend wirkt auf "schlechte" Darmbakterien.
pro Tag solltest du mind. 500 g Naturjoghurt futtern. nach 2 Tagen kannst du auch ein "Darmbakterien"präparat aus der Apotheke nehmen, z.B. Bioflorin. oder ein paar Actimel oder ähnliche probiotische Joghurt (mit probiotischen Milchsäurekulturen).

Wer sagt denn bitte, dass man max. 1g pro kg Körpergewicht zu sich nehmen soll? Als Sportler sind 1,5g pro kg KG ein guter Richtwert.

Aber das mit dem Joghurt werde ich mal versuchen, dankeschön :)

0
@HariboMSc

Mich würden die gesundheitlichen Folgen mal sehr interessieren. Ich habe mich darüber informiert .. bzw. auch nicht, denn ich habe keine gesundheitlichen Folgen eines erhöhten Eiweißkonsums gefunden

Was hat das denn dramatisches zur Folge?

0

@HariboMSc Man kann an vielen Stellen im Internet lesen, dass man bis zu 2g pro KG Körpergewicht nehmen kann, teils auch bisschen mehr. Wo ist also das Problem. Sein Eiweißkonsum ist nicht doppel so hoch wie empfohlen. Sondern genau richtig.

0

Ich versuchs mal: hoher Eiweißgehalt in der Nahrung führt im Darm eher zu Fäulnis als bei Kohlehydraten, die werden eher vergoren.. Wie jeder weiß, stinkt verfaultes Fleisch ( = Eiweiß) entsetzlich. Der Geruch des Stuhlgangs und der Gase könnte also wirklich auf einen hohen Eiweißanteil in der Nahrung zurückgehen.

Denk mal an den Kot von Fleischfressern, z.B. Hund, Katze: der Kot ist eher klumpig und riecht übelst. Merkste was?? ; )

Das kann gut sein, dass es wegen Eiweiß ist. Bei mir ist das so, wenn ich viel Eiweiß nehme, vor allem solche in Kapselform (Eigenmarke von McFit)... Man muss oft Pissen gehen und Blähung stinken schlimmer als Schweiße. Deswegen nehme ich bestimme Eiweiße nicht mehr.

Was möchtest Du wissen?