Wirkt sich ein Jahr jobben nach Abitur schlecht aus für eine Ausbildung?

3 Antworten

Das kommt auf die Branche an. FSJ oder Bufdi kommt in der Regel besser an. Dort bekommst du auch Geld.

Falls Du es Dir irgendwie leisten kannst, mach was im Ausland. Du kannst dich auf rausvonzuhaus.de informieren.

Ein ganzes Jahr jobben ist etwas lang, meiner Meinung nach

Vllt.kannst du dir das Jahr aufteilen... Bufdi geht auch kürzer.

Eine weitere Idee sind Praktika in der Wunschbranche...

Ansonsten ist Jobben aber besser als nichtstun.

Ist es ein Grund jmd abzulehnen weil man ein Jahr jobbt ?

@jordanair99999

Nein das , auf keinen Fall. Du kannst das auch entsprechend in dem Anschreiben darstellen. Du zeigst Selbsständigkeit, gammelst nicht zu Hause rum.Darf ich fragen, welche Ausbildung Du absolvieren möchtest?

Eine kaufmännische vlt bei ner Versicherung was würdest du machen ?

@jordanair99999

Es ist deine Entscheidung! Wenn ich du wäre, würde ich bufdi oder fsj machen, weil  für eine kaufmänische Ausbildung soziales Engagement auch  gut ankommt.

Zweiter Plan: Versuchen einen Job oder ein Praktikum in dem Bereich zu finden. Wird vermutlich schwer... ist aber nicht auszuschließen. Einfach klinken putzen...

Ich weiß halt nicht, wie sehr es dir auf das Geld ankommt. Sonst wäre FSJ im Ausland auch gut.

Selbst, wenn Du Dich für ein Jahr Supermarkt entscheidest. Du hast etwas getan. Du bist ja nicht blöd, denke ich und so könntest Du mal anfragen, ob Du auch mal hinter die Kulissen des Einzelhandels schauen darfst. Und zack, hast du ins Kaufmännische Tagesgeschäft reingeschnuppert...

Wäre ein Bewerber bevorzugt welcher sofort nach der Schule eine Ausbildung beginnt als jmd der erst ein Jahr im Supermarkt jobbt ? Und danke für deine Antworten

@jordanair99999

Sehr gerne. Ich arbeite  an der Schule und helfe den Schülern schon bei den Bewerbungen etc. Zu Personalentscheidungen kann ich Dir keine verbindliche Antwort aus der Praxis geben. Ich denke, dass ein Personaler oder Ausbilder ein besserer Ratgeber ist. Also  kann ich nur eine Einschätzung geben.

Ich persönlich denke nicht, dass das ein primäres Einstellungskriterium ist. Wichtig sind eben praktische Erfahrungen, ggf.Noten, v.a. in Mathe und Deutsch und nicht zuletzt Deine so genannten soft skills, wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Lernbereitschaft etc.

Es könnte also sogar auch ein Vorteil sein, wenn Du nicht direkt “unausgegoren“'aus der Schule kommst, sondern schon in der Arbeitswelt (egal in welcher Form) Erfahrungen gemacht hast und deine Persönlichkeit ausgeweitet hast.

Mach dir keinen Kopf und fülle das Jahr mit Erfahrungen. JETZT sich zu bewerben, wenn Du den Beruf noch nicht kennst, ist spät...Vorteilhaft wären für Dich auch Praktika, damit du wirklich weißt, wie der berufliche Alltag aussieht.. Ein Tipp von mir: Besuche Jobmessen und lerne Arbeitgeber kennen. Du kannst auf Seiten großer Unternehmen nach Kurzpraktika schauen. Kannst es eventuell mit dem Jobben kombinieren...

Okay vielen Dank für deinen Rat

Ob jetzt nun der Supermarkt das richtige ist, weiß ich im hinblick auf später nun nicht so genau.

Aber viele Firmen schätzen Erfahrungen nach der Schule z. B. Auslandserfahrung als durchaus positiv ein. Es ist nicht mehr so wie früher, wo dies alles ganz anders gewertet wurde.

Wenn du also später dann Joberfahrung hast, würde ich das nicht negativ bewerten. Allerdings sollte sich dann schon auch in zeitlichen Grenzen halten. Der ewige Jobber kommt dann doch nicht so gut denke uch.

Ist ein Jahr schon zu viel ?

@jordanair99999

Nein, 1 Jahr ist schon ok. Aber wenn du schon weißt in welcher Richtung du später weiter machen möchtest, dann suche dir einen Job der mehr oder weniger dazu passt.

Vom Supermarkt würde ich dann doch abraten wollen. Es sei denn das ist das was du später machen möchtest.

Wo könnte man jobben wenn man zB. Ne Ausbildung bei ner Versicherung machen möchte ?

im Supermarkt oder ähnliches kommt nicht gut.