Wirkt Minocyclin wachstumshemmend?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Katze991

bei Minocyclin handelt es sich um ein Breitspektrum Antibiotikum das tatsächlich bei schweren Formen der Akne verordnet wird. Es hemmt zum einen nicht nur die Bakterien sondern verringert auch die Fettbildung in den Talgdrüsen.

Es handelt sich somit um einen sehr potenten Wirkstoff, der allerdings nicht für eine Dauermedikation geeignet ist. Zu deinen Bedenken: Es wurde in seltenen Fällen von reversiblen(also nicht endgültigen) Wachstumsverzögerungen bei Kindern unter 8 Jahren berichtet. Deshalb ist dieses Medikament auch nur für Anwender über dieser Altersgrenze zugelassen. Ich weiß natürlich nicht, wie alt du bist und den Schweregrad deiner Akneerkrankung, ich gehe allerdings davon aus, dass dein Arzt schon andere Präparate (erfolglos) versucht hat.

viele Grüße

katze991 26.11.2014, 18:51

Danke für deine Antwort

0

Was möchtest Du wissen?