Wirkt meine Pille trotz Antibiotika cyproderm und cipro?

6 Antworten

Nicht jedes Antibiotika hat Wechselwirkungen mit der Pille. Lies das in der Packungsbeilage des jew. Medikaments nach. Wenn nichts davon in der PB vermerkt ist gibt es auch keine Wechselwirkungen.

Wenn das AB nur in der Pillenpause eingenommen wird bleibt der Schutz bestehen.

Ansonsten gilt: ab der Einnahme + 7 Tage danach (bis du wieder 7 Pillen ohne AB eingenommen hast) zusätzlich verhüten. Du bist dann wieder geschützt, wenn du nach abgeschlossener AB Einnahme 7 Pillen korrekt eingenommen hast.

Vorsicht: manchmal ist eine sichere Pause nach der Einnahme nicht gewährleistet.

Bei weiteren Fragen wende dich bitte an deinen Frauenarzt (das geht auch telefonisch).

LG

HelpfulMasked

Also im Beipackzettel steht nichts von negativen Auswirkungen von cipro auf die Wirkung der Pille. Du kannst also dem Arzt und dem Apotheker ruhig glauben.

Wenn es allerdings aufgrund der Antibiotikumseinnahme zu Erbrechen oder Durchfall kommen sollte, musst Du den Beipackzettel Deiner Pille beachten und ggf. eine Pille nachnehmen.

Hallo Ofelia92

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach dem Absetzen des Antibiotikums 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen wurde.

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid dann könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Pille Maxim mit Antibiotikum Cipro Basics?

Hallo.

Durch eine Blasenentzündung muss ich Cipro Basics 250g mit dem Wirkstoff Ciprofloxacin nehmen. Dazu nehme ich die Pille "Maxim". Trotz das das Antibiotika kein Einfluss auf die Pille hätte, habe ich meine Regel bekommen. Hatte aber vorgestern meine Pille 6 stunden zu spät genommen, was eigentlich auch nicht die Tage verursacht.

Woran liegt das nun?

...zur Frage

Cipro basic 500mg und Pille?

Heei,

Meine frage: ich nehme seit heute 3 mal täglich das medikament 'cipro basic 500mg' da ich eine schwere nierenbecken entzündung hab.. Zusätzlich nehme ich noch die Pille Maxim.. Hab heute von dem blister die letzte genommen heißt praktisch ich beginne morgen mit der 7-tägigen pillen pause.. Vom medikament cipro basic hab ich 20 tabletten und muss die nehmen (also in 6 tagen sind se aufgebraucht). Dann beginne ich am 8ten wieder mit der pille (neuer blister) ist mein schutz dann normal da oder gibts irgendwelche wechselwirkungen? Habe selber dazu nichts gefunden.. Bitte helft mir:)

...zur Frage

Pille Maxim und Antibiotika,wann wieder geschützt?

Hallo,

Ich habe letzten Monat so ca in der 1 Pillenwoche für 7 Tage Antibiotika (Cefuroxim 500mg) genommen. Nun habe ich die ganze Zeit mit Kondom zusätzlich verhütet. Habe meine Tage bekommen in der Pillenpause und nehme auch jetzt schon wieder die 3. Pille der neuen pillenpackung. Ab wann kann ich mit dem zusätzlich verhütet aufhören bzw ab wann wirkt die Pille wieder ganz ?

bitte keine blöden Kommentare. Danke schonmal.

Lüber Grüsse

Nurse 960

...zur Frage

Cipro Basics 500mg und Pille?

Guten Abend,
Nehme aktuell cipro basics 500mg. Hatte vor ein paar Stunden Sex, kondom ist jedoch gerissen. Befinde mich in der 1. Woche (5. Pille). In der packungsbeilage finde ich nichts zur Wechselwirkung zwischen Pille und cipro.

Muss ich nun die Pille danach nehmen oder ist die Pille trotzdem sicher?

Beste Grüße und danke!

...zur Frage

Wirkt die Pille während der Einnahme von Antibiotika?

Hallo, Ich nehme immoment Antibiotika wegen einer Mandelentzündung. Wirkt die Pille jetzt trotzdem? Finde in der Packungsbeilage nichts darüber. Habe die von Velafee

...zur Frage

Wird die Verhütung meiner Pille durch Antibiotika außer Kraft gesetzt?

In meinem Beipackzettel steht nichts davon das meine Pille nach Antibiotika nicht mehr wirkt, kann ich mich darauf verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?