Wirkt meine Pille noch nach übergeben?

9 Antworten

Hallo Questionss 77,

wenn du deine Pille um 9 Uhr Abends genommen und dich um dann um 1 bis 2 Uhr übergeben musstest - liegen dazwischen 4-5 Stunden.

Allgemein sind die Wirkstoffe der Pille nach 4 Stunden aufgenommen. Aber schaue hier nochmal im Beipackzettel deiner Pille zur Bestätigung nach.

Wenn nicht oder bei Unsicherheit wende dich am besten zur Beratung - auch zur Pille Danach, an die Apotheke. Gerade auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Klicke auch hier für mehr Informationen: https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Also wäre ich eigentlich auf der sicheren Seit und ich kann die Pille jetzt ganz normal weiternehmen oder sollte ich mir doch die Pille danach holen?

0

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

ich hatte ungeschützten Sex

Wie das? Du nimmst doch die Pille, deren Sinn und Zweck doch der Empfängnisschutz ist - dann ist der Sex nicht "ungeschützt".

Nur Erbrechen oder wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Hallo Questionss77

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder flüssigen Durchfall hat, muss  man eine Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 1972 verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel

Früh um 9? Dann ist nichts passiert

Abends um 9? 1/2 was?

Nach 4 Stunden sind die Wirkstoffe aufgenommen.

Oh sorry! Also ich nehm die immer un 21 Uhr Abends und ich hab mich dann zwischen 1 und 2 nachts übergeben. Jetzt 2 Tage danach hatte ich Sex

0

Was steht denn im Beipackzettel?

Normalerweise wird die Pille innerhalb von 3-4 Std in den Körper aufgenommen. Damit würdest du geschützt sein.

Genaueres steht aber in der Packungsbeilage

Mhh also ich nehm die immer um 21 Uhr. Und ich hab mich dann so vom 5. auf den 6. Tag übergeben (vllt so 1.30) und heute Abend würde ich meine 9. Pille nehmen. Das ist glaube ich alles sehr knapp 😂

0
@Questionss77

Warum hast du denn im dem 12 Std. Fenster keine Pille nachgenommen?

Die Pidana ist kein Smartie sondern eine ganz heftige Hormonbombe, die deinen Körper in einen Ausnahmezustand versetzt und massiv eingreift.

Du musst selber wissen was du tust, aber sei dir sicher, dass ist kein Zuckerschlecken.

Und informiere dich genau bei dem Apotheker, wie es mit deiner normalen Pille dann weiter geht, denn die verliert unter Umständen komplett die Wirkung über den ganzen Einnahmezyklus.

4

Was möchtest Du wissen?