Wirkt Maca leistungssteigernd?

4 Antworten

Hi Basejumper,

auf einer Superfood-Seite habe ich gefunden, dass Maca als 'Adaptogen' wirkt und so den Körper dabei unterstützt leistungsfähiger zu sein. 

Hier ein Auszug:

"Die Wissenschaftler Brekhman und Dardymov definierten im Jahre 1968 Adaptogene wie folgt:

Ein Adaptogen ist nicht giftig für den Konsumenten.Ein Adaptogen löst eine unspezifische Reaktion im Körper aus und erhöht die Widerstandskraft gegen physische, chemische oder biologische Stressfaktoren.Ein Adaptogen hat eine normalisierende Wirkung auf die Physiologie des Konsumenten – unabhängig davon, in welche Richtung der Stressfaktor eine Abweichung von der physiologischen Norm vorher bewirkt hat.

Im Kern sind Adaptogene also nicht giftige Substanzen, die anpassungsfähig vielen Stressfaktoren entgegenwirken und das biologische Gleichgewicht des Körpers fördern.
Diversen Studien zu Folge ist Maca ein Adaptogen, das die Energie, die körperliche Kraft und Ausdauer, die Sauerstoffsättigung im Blut, die Neurotransmitterproduktion und die Libido erhöht. Die Wurzel aus den Anden unterstützt die gesunde Funktion des Hormonsystems, der Nebenniere und der Bauchspeicheldrüse und hebt in der Regel die Stimmung des Konsumenten. Zusätzlich können die adaptogenen Eigenschaften von Maca dazu beitragen, die Immunfunktion und die physikalische Kraft des Körpers zu verbessern."

Die gesamten Infos findest du auch auf http://supernaturals.eu/superfood-profile/maca-superfood-informationen

Gutes Gelingen und LG

SHAKEit

maka enthält laut hersteller einen hohen anteil an kalzium, Zink, Jod, Phosphor, Eisen, die Vitamine B1, B2, B6, C, D3 und E, die 23 wichtigsten Aminosäuren, Kohlenhydrate, Phytowirkstoffe, Alkaloide, Flavonoide, Glycoside, Phytosteroide und Saponine. hier: http://www.bio-maca.com gut für die tieferen regionen auch. ;)

Na mir sind bei Maca keine Nebenwirkungen bekannt.

Testosteron ist das wirkungsvollste anabole Hormon und unterstützt den Muskelaufbau neben der Anhebung des Wachstumshormons wirkungsvoll. Die natürliche Erhöhung des Testosteronspiegels erreicht man u.a. über die Zugabe von Saponinen, die in Muskula 700 enhalten sind. Weiterhin sind die Aminosäuren Arginin und Ornitin wesentliche Bestandteile. Neben den hochwirksame Saponinen (Furostanol Typ) aus dem Maca-Extrakt wird damit das Wachstumshormon (HGH) im Körper zum Muskelaufbau angekurbelt.

Muskula 700 arbeitet im Gegensatz zu reinem Maca, reinen Tribulus-Produkten oder Aminosäurepräparaten zweistufig. Einerseits wird das Wachstumshormon im Körper angeregt und der Testosteronspiegel erhöht. Immer mehr Sportler nutzen heute dieses Produkt mit großem Erfolg. Es ist ein Wirkstoffkomplex aus Lepidium Meyenii (Maca) und L-Arginin und L-Ornithin (wichtige freie Aminosäuren). Die Kombination dieser Wirkstoffe führt in dieser Zusammensetzung zu einer erhöhten Fitness und einem beschleunigten Muskelaufbau. Der Aminosäurenkomplex sorgt für die verbesserte Regenerationsfähigkeit der Muskeln und regt die Produktion des Wachstumshormons ( HGH) an. Über diesen Prozess werden Fettsäuren freigesetzt, die als Energiequelle zum Muskelaufbau genutzt werden. Parallel wird über die natürlichen Saponine aus Maca der Testosteronspiegel natürlich positiv beeinflusst. Zu den positiven Wirkungen der Wachstumshormonsubstitution aus der wissenschaftliche Literatur gehören neben dem Anwachsen der Muskelmasse, eine gesteigerte körperliche Kraft, weniger Erschöpfungszustände, weniger Fett (speziell abdominales Fett), gewachsene Knochenfestigkeit und die Revitalisierung von Leber wie Nieren, der Milz und der Gehirnfunktionen. Die Haut gewinnt ein jugendlicheres Aussehen zurück und hat weniger Falten, die Sexualfunktion wird verbessert. Das Cholesterin wird gesenkt, die Gelenkknorpel werden stärker und es gibt Verbesserungen bei Osteoporose und der Alzheimerkrankheit.

Kannst es auch unter www.almondi.de nach lesen

Halten Nebenwirkungen immer genau so lange an wie die Wirkungsdauer?

Hallo

Wie ist es ganz im Allgemeinen mit den Nebenwirkungen? Es gibt ja Medikamente, die wirken sofort, bei anderen braucht es erst einen gewissen Spiegel. Sprich, die Wirkung tritt erst später ein. Kann man davon ausgehen, dass ein Medikament, das den Tag durch wirkt, auch nur so lange Nebenwirkungen verursacht?

...zur Frage

ist das die Maca Wurzel auf der Doping Liste?

Ich bin selbst Leistungssportler und habe schon lange immer wieder gehört wie gut Maca beim muskelaufbau und bei der regeneration wirken soll...und das will ich natürlich auch nutzen aber eben nur wenn es definitiv nicht auf der doping liste steht....gibt es hier leute die das wissen...oder es nehmen und schon mal kontrolliert worden sind? vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

danke schonmal

...zur Frage

Gibt es bei Buscopan Nebenwirkungen und wirkt das schnell?

Hallo, da ich sehr starke Menstruationsbeschwerden habe, würde ich gerne mal Buscopan Tabletten ausprobieren! Ich würde gerne wissen ob diese schnell wirken und ob diese Tabletten Nebenwirkungen haben ... Lg

...zur Frage

Kann man mehrere Maca Kapseln bzw. Sorten nehmen?

Hallo,

ich nehme seit geraumer Zeit gelbes Maca als Pulver-Kapsel (2500mg Maca Verhältnis 10:1 Maca). Da ich aber gerne den Effekt von rotem und gelben Maca hätte. Wollte ich fragen, ob man bedenkenlos rotes und gelbes nehmen kann? Wenn nicht, gibt es da sonstige Möglichkeiten z. B. jeden zweiten Tag rotes Maca und sonst eben das gelbe?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wirken Koffeintabletten leistungssteigernd?

Wenn man vor einem Ausdauerlauf eine Koffeintablette zu sich nimmt, kann das dann leistungssteigernd sein?Kann sich die Zeit beim Ausdauerlauf verbessern? Ich habe hier gerade eine Diskussion. Ein Freund sagt, dass es leistungssteigernd wirkt. Ich bin der Meinung, dass es nicht leistungssteigernd wirkt. Wer hat Recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?