Wirkt die pille während der periode (ersteinnahme)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ekvis89

Du hast die erste Pille am ersten Tag deiner Periode genommen darum bist du ab der ersten Pille geschützt. Wegen der 4 Stunden musst du im Beipackzettel deiner Pille nachlesen um wie viele Stunden später du eine vergessene Pille nachnehmen kannst. Jede Pille kann man um bis zu 3 Stunden nachnehmen, sehr viele sogar um bis zu 12 Stunden.

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Danke für den Stern

0

Egal was geschrieben wird, es liegt in Deinem Ermessen die Verantwortung der Pillen Einnahme zu übernehmen. Im Zeitalter der Technik, hat fast jedes Smartphone eine Weckfunktion, diese dann aktivieren, damit Dir so etwas nicht wieder passieren wird. Ansonsten bringt es auf Dauer nichts die Pille einzunehmen. Entweder Du achtest ab dem heutigen darauf oder Du verzichtest auf Sex. Ansonsten sollte Dein Freund ein Kondom benutzen, dass schützt nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft (bei richtiger Anwendung), sondern auch vor diversen Geschlechtskrankheiten und eine Übertragung des HIV Virus wird verhindert. Hoffentlich hat sich Dein Freund und Du sich darauf testen lassen, ansonsten hast Du noch ganz andere Probleme wie eine ungewollte Schwangerschaft.

Liebe ekvis89,

du weißt ganz genau wann die Pille anfängt zu wirken und auch wann sie es nicht mehr tut. Falls nicht liest du das schleunigst in der Packungsbeilage DEINER Pille nach. Fange damit spätestens jetzt an. Sonst wirst du später bei jeder Kleinigkeit ein Laienforum um Rat bitten und womöglich einmal darauf rein fallen.

Gerade beim Thema Verhütung verlangt es einiges an Eigenintiative. Zeige das du reif genug bist um verantwortungsvoll mit deinem Verhütungsmittel umzugehen.

Auch bzgl. einer verspäteten Einnahme musst du unbedingt eigenständig in der Packungsbeilage DEINER Pille nachlesen. Nicht jede Pille erlaubt eine Nachnahmezeit von 12 Stunden. Die Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel z.B. verliert ihren Schutz schon nach 3 stündiger Verspätung.

Lg

HelpfulMasked