Wirkt die Pille schon vom ersten Tag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut.

Nähere Angaben findest du im Abschnitt 3. "Wie ist XY einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation.

Alle garantierten Empfehlungen des Herstellers beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten - ansonsten gibt es einen Hinweis auf zusätzlich notwendige Verhütungsmaßnahmen. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Die Packungsbeilage zeigt dir immer den richtigen Weg.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Diese Information kannst du der Packungsbeilage deiner Pille entnehmen (dessen Namen du uns ohnehin verschwiegen hast).

Die Packungsbeilage muss ohnehin bereits vor der ersten Einnahme VON DIR gelesen werden. Das ist deine Pflicht als Anwenderin. Das nimmt dir niemand ab, auch kein Arzt.

Und mal ganz unter uns, wie willst du denn sonst sicherstellen das die hier gegebenen Antworten richtig sind?

Lg

HelpfulMasked

Kommt drauf an ob heute auch dein erster tag der periode ist. Wenn das der fall ist dann wirkt sie sofort. Ansonsten 7 tage zusätzlich verhüten erst dann bist du geschützt. Bei der pille qlaira sind es 9 tage.

Um in der pause geschützt zu sein 14. Bei Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana 21 korrekt einnehmen

LG

Nein meine Tage habe ich nicht.

0

Normalerweise steht im beipackzettel das du sie am 1 tag der periode nehmen sollst Und wenn du sie da nixht nimmst am 2-5 tag sonst auf die nächste periode warten. Aber naja, so wie ich es oben geschrieben habe, du musst jz 7 tage zusätzlich verhüten außer du hast die qlaira da sind es 9

0

Wirkt die Pille (Levomin 30/ Maexini 30) auch wenn man die 7 Tage Pause macht?

Ich hatte heute mit meinem Freund Sex und da ich die Pille nehme verwenden wir kein Kondom... jetzt waren wir heute allerdings so ungeduldig und haben uns keine Gedanken drüber gemacht ob ich jetzt schwanger werden könnte oder nicht... wirkt die Pille auch während der Pause oder nicht? immerhin nehme ich sie ja jeden Tag pünktlich ein da sollte sie doch wohl eine längere Wirkung als nur 24 h haben oder nicht??ß

...zur Frage

Wann wirkt die Pille, wenn man sie ab dem 5. Tag nimmt?

Hallo Community ich nehme seit heute zum 1. Mal die Pille, ich war heute bei meinem Frauenarzt und der meinte, dass ich diesen Monat lieber zusätzlich mit Kondom verhüten sollte, da ich die Pille erst am 5. Zyklus Tag angefangen habe zu nehmen. Auf der Packungsbeilage steht jedoch, dass die Pille bereits nach 7 Tagen wirkt.

...zur Frage

Wann wirkt die Pille nach Antibiotika wieder?

Hi :-) ich nehme seit Mittwoch morgen Antibiotikum gegen eine Blasenentzündung. Zu der Zeit war ich gerade in der Pillenpause, hatte also meine Tage. Heute morgen (Freitag) hab ich die letzte Tablette Antibiotikum genommen (gegen halb sieben) und heute abend nehme ich meine erste Pille wieder (gegen neun Uhr).

Meine Frage ist, wirkt meine Pille wieder für diesen Zyklus? Wenn nicht, ab wann wirkt sie wieder? Es steht ja in dem Beipackzettel, dass, wenn ich sie in der ersten Woche einmal vergesse, 7 Tage lang zusätzlich verhütet werden muss. Zählt das dann als einmal vergessen in der ersten Woche, falls sie heute abend noch nicht wirkt oder muss ich den ganzen Zyklus zusätzlich verhüten? Danke schonmal :-)

...zur Frage

Von Monostep auf Maxim (bei Wechsel zusätzlich verhüten?)

Hallo, Ich habe vor einiger Zeit die Pille Maxim genommen, wechselte dann zu Monostep (aufgrund von Übelkeit am ersten Tag nach der Pillenpause), bei der Monostep traten bei mir jedoch noch viel mehr Nebenwirkungen ein, deshalb habe ich nun wieder zur Maxim zurück gewechselt. Nun ist meine Frage: Muss ich in den ersten 4 Wochen, wo ich die Maxim wieder nehme zusätzlich verhüten?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Pille genommen, kurz darauf gebrochen. Was tun?

Also ich habe circa eine Stunde nachdem ich die Pille genommen habe gebrochen, zwar nicht viel aber ein bisschen. Jetzt mache ich mir Gedanken ob die Pille noch wirkt. Ich habe etwas von nachnehmen gelesen, aber wie soll das gehen bzw. welche Pille soll ich dann nehmen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Wenn man durchfall hat eine halbe Stunde nach der Pille, wann wirkt sie dann wieder?

Unzwar habe ich um 20:00 die Pille genommen und hatte vor 5 min sehr flüssigen Durchfall aber zum erstenmal heute. Wann wirkkt die pille dsnn wieder wenn ich sie morgen wieder normal eine nehme, Freitag bin ich nämlich bei meinem Freund und hoffe dort wirkt sie wieder.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?