Wirkt die Pille noch trotz Durchfall?

5 Antworten

Ah, Du hast also Deinen Durchfall nach dem Pillchen hin untersucht oder gar gefiltert? Aber nunmal Spaß beiseite, denn Medikamente müssen eine bestimmte Zeit den Verdauungstrakt durchlaufen, damit sie ihre volle Wirksamkeit durchlaufen können.
Durchfall wird als solcher bezeichnet, weil Alles, was Du Oben reinsteckst innerhalb kürzester Zeit Unten regelrecht rausfällt und darum auch stark verwässert ist.
Dein Körper macht das auch nicht, weil er Langeweile hat oder Dich ärgern möchte, sondern hat der erkannt, dass sich in Deinem Verdauungstrakt Sachen befinden, die da nicht sein sollten oder eben Bakterien und Viren, die sich dort wohlfühlen und darum auch recht stark vermehren und Du vielleicht richtig krank werden könntest.
Du brauchst Dir jedoch jetzt keine Sorgen mehr zu machen, denn solltest Du empfängnisbereit gewesen sein, als Du trotz Durchfall Geschlechtsverkehr hattest, dann wirst Du wohl in ein paar Monaten Mama sein oder Du hattest Glück.
Darum sei mal weiterhin recht gelassen, denn an solchen Tatsachen kannst Du durch nachträgliche Angst Nichts mehr ändern und sollte es so sein, dann warte ab, bis Du sicher bist und dann ist es früh genug sich Gedanken zu machen.
Wenn Du eine Schwangerschaft ausschließen möchtest, dann solltest Du zusätzlich immer noch mit einem Kondom verhüten und es schützt Dich auch vor anderen Krankheiten, die durch den Akt übertragen werden oder werden können. Ich denke da nicht nur an Aids.

1. Der schutz ist nur bei wässrigem durchfall nicht mehr gegeben.

2. NUR wenn der durchfall innerhalb von 4 h NACH der einnahme stattgefunden hat erst dann ist dein schutz nicht mehr gewährleistet.

Und wenn es sich innerhalb von 4 h zugetragen hat sollte man eine pille nachnehmen. Wenn man das nicht tut ist das wie vergessen und dann kommt es auf die einnahmewoche an, wobei du ja auch noch zusätzlich 12 h zeit hast bei den meisten, die pille nachzunehmen.
Wenn sich der durchfall innerhalb von 4h ereignet hat und du keine pille nachgenommen hast:

Also vorallem kommt es darauf an WAS für eine pille du nimmst, mit pause, oder langzeitzyklus (alle 3-4 monate pause) oder minipille? Und hast du sie innerhalb der gegebenen zeitspanne die einnahme nachgeholt?

Bei der regulären mit pause kommt es auf die einnahme woche an

Fehler in der ersten einnahmewoche:
Die pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Zusätzlich 7 tage mut einem anderem verhütungsmittel zusätzlich verhüten

In der zweiten einnahmewoche:
Diw pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Wenn man davor die pille 7 tage korrekt eingenommen hat ist der schutz erhalten

In der dritten einnahme woche:
Möglichkeit a)  sofort in die pause gehen
Möglichkeit b) Pause auslassen
Auf beide weisen verlierst dud en schutz nicht ABER bei folgenden pillen ist das anders: Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Da MUSS die pause ausgelassen werden.

Bei der minipille gilt:
Die vergessene pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 pillen nehmen muss der schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Langzeitzyklus:

Eine einziege pille zwischen den wochen ist nicht schlimm der schutz bleibt erhakten

Das ist aber alles zu befolgen WENN du dein limit überschritten hast, ab der stunde wo du sie einnimmst hast du noch eine gewisse zeit sie einzunehmen. Bei manchen pillen ist das 3 h bei anderen 12 und dann gibt es noch 24 h.  Da ich nicht weiß was für eine pille du nimmst kann ich dir das nicht sagen, werfe doch mal einen blick in die packungsbeilage (Abschnitt 3)

Um wieder geschützt zu sein muss man die pille 7 tage korrekt einnehmen. Bei. Der Qlaira sind es 9 tage. Um in der pause geschützt zu sein 14 aber bei der Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana sind es 21

32

Aber du hattest immer viel zeit zwischen dem durchfall und der einnahme. Also glaube ich das bei dir kein grund zur gab

0

Eine Pille hättest du nur nach nehmen brauchen, wenn der Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme der Pille stattgefunden hätte. Du solltest dir unbedingt mal die Packungsbeilage deiner Pille durchlesen, da stehen solche und andere wichtige Informationen nämlich drinnen.

2 Tage hintereinander die Pille nachnehmen (Durchfall)?

Hallo :) mir ist heute wieder das passiert das ich meine Pille um 21 Uhr genommen hatte und um 23 Uhr wieder Durchfall hatte. Gestern hatte ich das gleiche Problem hab das aber gelöst in dem ich eine Pille nach genommen habe aus meinem Notfall Blister. Könnte ich das heute nochmal machen oder lieber nicht? Danke im vorraus :).

...zur Frage

Pille und durchfall

Hallo zusammen, ich hab 'ne Frage: Ich hab am Dienstag Abend (26.05.) total Durchfall und Kreislaufprobleme bekommen. Kreislauf war nach 10 min wieder gut. Hatte ab gestern ca. 18 Uhr Durchfall bis heute Morgen (hab Imodium akut genommen!!) Dann wurde es besser ;)

Problem: Ich hab am Dienstag um 21:15 Uhr meine Pille genommen (1. Tag in 2. einnahmewoche). Um 0:15 war ich nochmal auf Toilette, d.h. Innerhalb der 4 std. Es kam Urin raus...aber auch ein bisschen Durchfall (minimal). Hab keine Pille nachgenommen...

Was meint ihr? War ich geschützt? Oder ab wann wirkt die Pille wieder? Hatte am fr. gv!! Konnte da was passieren?

Vielen Dank schonmal! LG

...zur Frage

Pille, Lusttropfen und Durchfall?

Hallo,

ich habe Dienstag um 22 Uhr meine letzte Pille aus der Packung genommen und hatte davor GV aber kurz ohne Kondom und es gibt ja den Lusttropfen. Ich hatte dann aber um ca. 2:00 Durchfall( bin mir aber nicht Sicherheit ob es wirklich Durchfall war )wirkt die Pille trotzdem oder muss ich mir Gedanken machen?

...zur Frage

Schwanger trotz Pille danach und vergangenem Eisprung?

Hallo

Ich hatte ungeschützten GV und ca. 12h danach die pille danach genommen, und mein eisprung war genau eine woche davor...

Nun will meine Periode seit 9 tagen nicht einsetzen.... Ist das normal?

...zur Frage

Trotz Pillen Einnahme keine Periode Schwanger?

Hallo ihr lieben, 

Ich benutze eigentlich regelmäßig die Pille, Ich nehme die immer um 21:30 ne hatte ich eine Woche keine Zeit sie um 21:30 zu nehmen deshalb habe ich die meistens um 22 uhr oder 22:30 genommen.

Hatte daraufhin ungeschützten GV und seit dem GV habe ich die Pille in meinem Standard Zeitraum genommen immer um 21:30. 

könnte ich evtl. Schwanger sein? 

Habe Pillen Pause und habe meine Periode auch nicht bekommen.

...zur Frage

Pille vergessen, kann ich nach ungeschützten GV schwanger sein?

Hey, Ich habe am 6. Tag die Pille vergessen und sie ungefähr nach 15-16 Stunden der eigentlichen einnahmezeit nachgenommen. 5 Tage nach der vergessenen Pille hätte ich ungeschützten GV. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich schwanger bin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?