Wirkt die Pille nach einer einfachen Halsschmerztablette nicht mehr? Oder generell nach ,,kleinen

5 Antworten

Hallo FelixBenz

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Wenn du das Medikament nur einen Tag nimmst dann wirkt die Pille an diesem einen Tag nicht und da kommt es dann darauf an in welcher Einnahmewoche das ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Gruß HobbyTfz

Die Pille wirkt in Kombination mit Antibiotika nicht mehr zuverlässig (wobei auch das nicht restlos nachgewiesen wurde). Wenn du Antibiotika nimmst musst du zusätzlich mit Kondom verhüten, da sie nicht mehr zuverlässig schützt. Bei Halsschmerztabletten und Co gibts da nichts zu beachten! Auch Schmerzmittel nicht

Meistens verträgt sich die pille nicht mit Antibiotikum aber es geht um bestimmte Inhaltsstoffe die eigentlich auf der packungsbeilage stehen müssten. Halsschmerztabletten sind mir da unbekannt?!

Was möchtest Du wissen?