Wirkt alkoholisches Desinfektionsspray (Ethanol-/Isopropanol) gegen Noroviren? Wie wirkt hier nichtalkoholisches Sagrotan? Welche Einwirkzeiten sind erforderl.?

1 Antwort

Was soll ich mit den Spinnen machen?

Also wollte gerade ins Bett gehen und habe dann so eine kleine spinne gesehen.Sie war zwar nur ein cnm groß,jedoch ziemlich dick.Heute Morgen habe ich genau die gleiche spinne in viel größer gesehen.Könnte es sein,dass das die Mutter war und sie Eier in meinem Zimmer gelegt hat.Hab gelesen sie legen 100-200 Eier. Habe jetzt voll Angst noch auf weitere dieser kleinen Biester zu treffen ,was soll ich machen.(Mir zu sagen Spinnen würden nichts machen bringt übrigens nichts)

...zur Frage

Wie wird man kleine Fliegen in der Küche los?

Hallo,

wir haben schon den ganzen Sommer Probleme mit kleinen Fliegen in der Küche und obwohl wir alles, was an Obst, Gemüse oder sonstigem Essen, was offen herumsteht in Behältnisse gepackt haben und selbstverständlich Spül und Co sofort wegspülen, einräumen oder in die Spülmaschine packen und natürlich auch alles sauber haben, werden wir die kleinen Biester nicht los.

Irgendjemand eine Idee, wie man diese Plage los wird? Ich bekomme nämlich jeden Morgen einen Rappel, wenn ich in die Küche komme.

viele Grüße

Andreas

...zur Frage

Mit Lippenherpes arbeiten?

Hallo zusammen,

Ich habe gerade bemerkt, dass ich Lippenherpes auf der Oberlippe bekomme. Spätestens morgen früh, wird die Lippe offen sein.

Das Problem ist, dass ich im Labor eines Chemieunternehmens arbeite und trotz ausreichender Abzüge verschiedene Dämpfe (überwiegend Ethanol, Isopropanol und Epoxidharz) in der Luft sind. Das ist wirklich nur ein geringer Teil, aber kann sich das negativ auf den Herpes auswirken?

Bisher hatte ich in der Arbeit nie den Fall, dass ich eine offene "Wunde" hatte.

Muss ich mich dann wegen einem einfachen Herpes krank schreiben lassen oder kann ich da bedenkenlos arbeiten gehen?

...zur Frage

Wirkt Risperidon sofort oder braucht es mehrere Tage, bis es wirkt?

Wirkt Risperidon (Risperdal) sofort oder braucht es mehrere Tage, bis es wirkt?

...zur Frage

Wieso kann Händedesinfektionsmittel ablaufen?

Habe mir gerade 1L Händedesinfektionsmittel gekauft. Dieses besteht zu 99% aus Ethanol.

Laut Aufschrift läuft es im Dezember 2014 ab, ist also ab da nicht mehr verwendbar.

Ich dachte, das Ablaufdatum bezeichnet den Zeitpunkt, ab dem sich Mikroorganismen in einer bestimmten Konzentration bilden können. Aber was für Mikroorganismen sollen sich in 99%igem Ethanol bilden? Warum soll ich das nach 2014 nicht mehr verwenden dürfen?

Es handelt sich um "Bode Sterilium Virugard", dieses wirkt laut Aufschrift "Bakterizid, fungizid, tuberkulozid, viruzid".

Dass Alkohol viruzid wirkt, kann ich mir nicht vorstellen, höchstens virostatisch. Was soll denn da ablaufen? Kann Alkohol wirklich viruzid wirken? Oder ist das Marketing-Verarsche?

Ein Bekannter von mir arbeitet als Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene, hat diverse Proben von Händedesinfektionsmitteln, teilweise seit 10 (!) Jahren abgelaufen und verwendet die weiterhin. Aber warum denn nicht? Ist doch nur fast reiner Alkohol. Solange der nicht verdunstet, warum soll da die Wirkung abnehmen?

Ich würde das Zeug jetzt einfach benutzen, bis es leer ist. Wird wohl ein paar Jahre dauern. Aber welchen Sinn hat das MHD? Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt :)

...zur Frage

Bettwanze oder nicht?

Hallo =)

Ich habe schon seit einigen Tagen seltsame Stiche (nur) an meinen Füßen und Beinen. Sie schwellen an, sind rot und jucken verdammt^^ -> Allergische Hautreaktion.

Nun habe ich mal gegoogelt...und dabei kam mir eine Bettwanze in Vordergrund....die Stiche sehen zwar so aus, und manchmal erwische ich so ein Biest auf meinem Fuß dass sich wohl gerade nährt^^ Diese kleinen Biester springen sehr schnell....und sind schwarz.

ABER:

~Bettwanzen müssten eigentlich einen süßlichen Duft im Zimmer verbreiten, aber ich rieche nichts....

~ Außerdem hinterlassen sie doch braunen Kot auf Bettdecken oder Kiseen....bei mir keine Spur davon...

~ Betwanzen sind doch Nachtaktiv......aber manchmal idR. finde ich diese kleinen Biester auch Tagsüber auf meinem Fuß sitzen....

Hilft ein Ameisen-Spray ? Auf der Anleitung steht: "hilft auch gegen kriechendes Ungeziefer"

Was könnte es noch sein? Fällt euch was ein? Was mache ich am besten dagegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?