Wirkmächtig/wirkungsmächtig

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1) und 2) bedeuten dasselbe: wirkungsvoll, effektiv, kraftvoll, einflussreich

3) als Herrscher einsetzen, zum König machen

4) wörtlich "(etwas Altes) wiederherstellend": konservativ, rückschrittlich, reaktionär

Wenn ich - ohne dass Du Kontext gegeben hast - mal raten darf, worum es bei Deinem Text geht, würde ich Dir empfehlen, den Wikipedia-Artikel zu Restauration im geschichtlichen Sinn durchzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Restauration und dann dort "Restauration (Geschichte)" oder auch die Artikel zu Frankreich usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirkmächtig = mächtig in der Wirkung, stark in der Wirkung etc. wirkungsmächtig = wie oben, gleiche Bedeutung inthronisieren = jemanden auf den Thron einsetzen (z.B. einen König, eine religiöse Person wie Abt, Papst etc.. restaurativ = die Restauration betreffend. Restauration ist meistens eine Tendenz, eine Bestrebung zu oder nach etwas

Deutsch ist doch eine reichhaltige und schöne Sprache, auch wenn Fremdwörter im Spiel sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?