Wirken wir eventuell deshalb so arrogant und rechthaberisch weil wir unser em Gegenüber, dem Anderen zu respektlos begegnen?

4 Antworten

Hallo,
Wer dem Anderen zuhört, zeigt Respekt - auch gegenüber abweichenden Meinungen. Dabei ist die abweichende Meinung oder Haltung oft das Resultat entsprechender Erfahrungen, die häufig genug abgeschmettert oder für ungültig erklärt werden. Dann kann kein beidseitig befriedigender Dialog entstehen. Die Folge: Irgendwann wird es lästig, zu argumentieren und man zieht sich zerknirscht zurück. Mir ist es mit meiner Familie schon des öfteren so ergangen; aus diesem Grund habe ich alle Kontakte zu meiner Schwester abgebrochen.

gerade bei abweichender Meinung zeigt man Respekt wenn man auf Augenhöhe spricht, Erwartungen sind schädlich in einem Austausch, da sich schnell einer über den anderen stellt. Zuhören, Nachdenken und auch Gemeinsamkeiten suchen. Hoffe Sie werden eine Möglichkeit finden mit Ihrer Schwester Kontakt aufzunehmen.

1
@Hasi47

Hallo, Danke für Ihren Kommentar. In dieser Sache bin ich mehr als nur skeptisch. Von Augenhöhe kann keine Rede sein - und das schon seit unserer Kindheit. Meine Schwester ist von meiner Familie väterlicherseits stets bevorzugt worden. Und nun nimmt sie sich das Recht heraus, über mich zu urteilen und mich bei unserer Mutter schlecht zu machen, wo es nur geht. Für mich ist sie schon lange überflüssig geworden. Es ist eine der Personen, die ich in meinem Leben am meisten hasse. Hass ist die Antwort!

0

Hallo Hasi47,

ja, ein sehr relevanter Punkt. Rechthaberei schafft eine Menge Unruhe und Leid in uns Menschen. 

Ich denke, dass hier die Selbstgenügsamkeit (ein emotional autarkes Herz) eines jeden von entscheidender Bedeutung ist -- jemand, der seine eigene heilsame Wahrheit durch und durch lebt, ist Unabhängig und der Respekt für den Anderen folgt. Selbst wenn unser Gegenüber auf einer Ebene handelt, die von Erwartungen und anderen negativen Eigenschaften und Zuständen beeinflusst ist, entsteht Mitleid für dessen Unfähigkeit in Unabhängigkeit und Ruhe zu leben. Dieses gütige Herz kann dann auch den anderen positiv beeinflussen, ist im Grunde der einzige Weg, muss aber wirklich rein sein, ohne jegliches Erhabenheitsgefühl. Nur ein paar Gedanken ...

Liebe Grüße

Leider kann ich mich da auch nicht frei von sprechen, aber die Erkenntnis ist ja ein Anfang, oder?

1
@Hasi47

Ja, sehe ich ganz ähnlich. Auch ich bin nicht frei davon, und von manch anderem auch nicht, wie die meisten Menschen auf diesem Planeten -- obwohl es auch inspirierende Beispiele der Reinheit gibt und einen Weg dahin ...

0

Hallo!

Das kann schon sein: Ein respektloses wie stures und störrisches Benehmen und fehlende Manieren können dazu beitragen, dass jemand arrogant, rechthaberisch und unhöflich wirkt. Ich habe so etwas erst letztens bei einer Person miterlebt, solche Umgangsformen sind jedoch keine Frage des Alters..!

Ich sage immer: Auch ich vertrete meine Ansicht ggf. sehr konsequent, bin aber keiner, der über Leichen geht um sein zeug durchzusetzen und lasse mich gern überzeugen. Wer sich aber zu wichtig nimmt & meint allein im Recht zu sein, der macht sich unbeliebt.

Gute und richtige Ansichten setzen sich nicht durch wenn man sie durchprügelt, im Gegenteil, lässt einen eher zweifeln

0

Wie kann man aufhören, sich in sinnlose Diskussionen reinzusteigern?

Ich habe das Problem, dass ich oft nicht aufhören kann, zu diskutieren: Selbst, wenn eigentlich längst klar ist, dass ich mein Gegenüber von meiner Ansicht nicht überzeugen können werde. Mir wird oft unterstellt, es mache mir Spaß, aber das ist nicht der Fall; es geht mir dabei und anschließend nicht besonders gut. Es geht mir auch nicht darum, Recht haben zu müssen... tatsächlich geht es mir bei diesen hitzigen Gesprächen, die leider keine sind (denn die, die wirklichen Gesprächscharakter haben, zähle ich jetzt hier nicht dazu) darum, den Anderen von meiner Ansicht zu überzeugen, weil es mir einzig um DEN JEWEILIGEN PUNKT geht. Meistens sind es politische Fragen oder auch logische Fragen. Hat jemand einen Tip, wie ich rechtzeitig "loslassen" kann und auf welche Weise? Es macht nur schlechte Stimmung und ist es nicht wert.

...zur Frage

Sollte man alle Menschen akzeptieren?

Ich bin ja eigentlich dafür, dass man alle Menschen akzeptiert und toleriert, egal welche Hautfarbe, Körpermaße, sexuelle Ausrichtung, Religion etc. Aber Terroristen und Menschen, die anderen Leuten ohne Grund schädigen kann und will ich einfach nicht akzeptieren. Seht ihr das genauso oder seid ihr der Meinung, dass man alle Menschen gleich behandeln soll, egal welche Absicht sie haben?

...zur Frage

Wie kann man nicht mehr so arrogant anderen Menschen gegenüber wirken?

Hi, ich (w/16) bekomme oft zu hören, dass ich ziemlich arrogant sei. Ich bin aber das komplette Gegenteil, ich bin nicht so selbstbewusst sondern eher schüchtern. Ich bin jetzt auch nicht richtig beliebt, aber auch nicht unbeliebt und grottenhässlich bin ich jetzt auch nicht. Aber mich stört es , dass einige meiner Mitschüler mich direkt als arrogant einstufen, obwohl ich noch nie richtig mit ihnen geredet habe?!

Also meine Frage steht ja oben, bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :-)

...zur Frage

Gewisse Charakter-Eigenschaften antrainieren - wie?

Also ich ich möchte mir die Charaktereigenschaften Disziplin - Loyalität - Respekt antrainieren, da sie mir als sehr wichtig vorkommen

wie soll ich es am besten angehen damit es auch richtig funktioniert

bitte um BRAUCHBARE antworten

...zur Frage

Was haltet ihr von dem Bild hier?

Hey😊

ich war in den Ferien in meiner Heimat Kolumbien und meine Schwester und Ich haben Fotos gemacht. Das Foto hier wollte ich eigentlich posten, hab es aber aus irgendeinem Grund nicht gemacht. Findet ihr das arrogant oder respektlos gegenüber dem Mann da? Ich bin mir irgendwie total unsicher. Vielen Dank für alle Antworten☺️

Liebe Grüße, Anna😘

...zur Frage

Was braucht es um einen Mann von sich zu überzeugen? :-)

Hallo Zusammen

Mal eine sehr blöde Frage über Männer. Mir gefällt jemand und nun will ich wissen was ich am Besten machen kann. Ich hatte bis jetzt noch nie eine Beziehung sehe aber nicht schlecht aus. Ich war am Wochenende bei ihm an einer Homeparty. Wir haben uns gut verstanden und eine Freundin sagte mir er habe mich auch immer angeschaut. Ist es besser wen ich mich weiterhin eher arrogant verhalte oder soll ich in die Offensive gehen? Ich habe keine Ahnung was er von mir denkt und das würde ich gerne herausfinden. Eigentlich will ich nicht interessiert wirken da das ja wie bekannt die Männer nicht mögen.

Gruss :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?