Wirken "Mittel" wie 5HTP oder L Tryptophan?

4 Antworten

1. Ja diese Mittel wirken, wenn auch nur sehr subtil & wenig spürbar. Es ist jedoch nachgewiesen durch unzählige Arbeitskreise und Studien. Ich habe beides ausprobiert, beides wirkt jedoch nur sehr subtil. Beim Tryptophan konnte ich jedoch keine Wirkung feststellen.

habe mal gehört dass der Körper solche Stoffe in jener Form nicht aufnimmt und es somit Abzocke ist.

Das ist Quatsch, der Körper kann ein und den selben Stoff - egal ob natürlich oder synthetisch - nicht unterscheiden.

2. 5-HTP wirkt stärker als L-Tryptophan, da es in der Stoffwechselkette schon einen Schritt weiter ist und nahezu komplett in Serotonin umgewandelt wird. L-Tryptophan wird hingegen nur zu einem Teil zu Serotonin verstoffwechselt, da es bsp. auch in Proteine eingebaut wird.

3. Ja, wäre aber Geldverschwendung.

Wenn du deinen Serotoninspiegel erhöhen möchtest, kannst du dir auch vom Arzt Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer geben lassen.

Tryptophan wird zu 5-HTP umgewandelt, 5-HTP wird zu Serotonin umgewandelt, Serotonin wird zu Melatonin umgewandelt.

Der erste Schritt kann schiefgehen, z.B. wenn dein TPH1-Gen anders ist als bei den meisten Menschen (sog. Polymorphismus), oder wenn bestimmte Entzündungen stattfinden. Deshalb ist 5-HTP eher besser, würde ich sagen. Gefährlich ist es nicht, wenn du keine Riesendosis einnimmst. Menschen mit Histaminintoleranz vertragen es manchmal nicht, weil beides biogene Amine sind oder so. Aber bestimmt ist es weniger bedenklich als die erwähnten Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Probier's einfach aus. Es gibt auch 5-HTP aus einer Pflanze, heisst Griffonia. Wie lange man es nehmen muss, um etwas zu merken, wüsste ich auch gerne. Aber 60 Kps. (also 1 oder 2 Monate) würde ich es mindestens probieren.

Laut Wikipedia gibt es doch Nebenwirkungen, aber ich hab in der Praxis noch kaum davon gehört, außer der Sache mit Histamin. Schlimme Probleme hab ich nie gehört. Aufpassen musst du, wenn du noch andere Medikamente einnimmst (siehe Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/5-Hydroxytryptophan#Nebenwirkungen

Vielen Dank

Hätte noch zwei fragen zu 5HTP

Ab wann wirkt dieses Mittel ca.? Wie lange muss man es etwa einnehmen? Muss man alle 60 kapsel (natürlich verteilt) einnehmen oder kann man sich die etwas einsparen?

...und ist 5HTP schädlich?

Danke