Wirken Medikamente noch auch wenn sie schon abgelaufen/nicht mehr haltbar sind,?

13 Antworten

nicht unbedingt. die wirkung kann nur vor ablauf des verfallsdatums gewährleistet werden. das bedeutet nicht, dass sie am nächsten tag unwirksam sind (viele abgelaufene medikamente und medizinprodukte finden in der veterinärmedizin noch verwendung). aber nach mehr als zwei jahren überlagerung würde ich mich nichtmal darauf verlassen, dass es keine zusätzlichen nebenwirkungen hat.

Das hängt ganz von der Art und der Zusammensetzung des Medikamentes ab. Medikamente können sich nach einiger Zeit derart verändern, dass sie schaden anstatt zu nützen.

Generell kann man deine Frage weder mit Ja noch mit Nein beantworten.

Aber ... nachdem es hier um deine Gesundheit geht, und Gesundheit bekanntlich des Menschen höchstes Gut ist ... solltest du nicht lange überlegen.

Entsorge das abgelaufene Medikament (in deiner Apotheke) und besorge dir zugleich ein neues.

Für mich wäre das schon zu lange abgelaufen, da hätte ich bei einer Einnahme Bedenken und kein Vertrauen mehr. Wende dich an die nächste Apotheke, die können dich fachgerecht beraten und im "schlimmsten Fall" das Medikament richtig entsorgen.

Was möchtest Du wissen?