Wirkdauer Pantoprazol?

4 Antworten

Dann solltest du nochmal mit deinem Arzt reden und es genauso schildern wie hier.

Nachts am besten das Kopfteil vom Bett etwas höher stellen und vielleicht wäre eine Magenspiegelung angezeigt, wenn es nicht besser wird, aber das soll dein Arzt dir sagen.

Vermeide scharfes Essen und Getränke, die Säure enthalten welches Sodbrennen noch fördern, ebenso wie Kaffee und falls du rauchst, das auch meiden.

Hallo !
Aufgrund von Ketoprofen (2 x 100 Milli) nehme ich Pantoprazol (2 x 20 Milli).

Wenn das nicht reicht, nehme ich dazu Diosmectit, ist Aluminiumsilikat plus Magnesiumesilikat, grob gesagt ist das feingemahlener Glimmer (das Gestein). Wird in Frankreich unter dem Handelsnamen Smecta verkauft.
Ähnliches habe ich auch mit Bezeichnungen wie "Beidellit" oder "Montmorillonit" gesehen. Smektite. Das hilf mir.
Anscheinend hat das keine chemische Wirkung, eher physikalische.

Pfeffer, scharfen Paprika, Tabasco usw vermeiden.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Mehr als 2x 40mg pro Tag werden selten verordnet, aber unter gewissen Umständen kann es angezeigt sein. Sprich einfach mal mit deinem Arzt darüber. Vermutlich wird er dir dann einfach alle 12 Stunden eine Dosis verordnen.

Bei "gesunden" Menschen die beispielsweise kurzzeitig unter Stressbedingtem Sodbrennen leiden, genügt im Regelfall 1x 20mg alle 2 Tage.

21

Ich habe nach einer OP Ibuprofen 800 bekommen und mir damit anscheinend die Entzündung zu gezogen. Tagsüber geht es mir schon gut mit der Pantoprazol, aber gerade zur Nacht macht mir das jetzt zu schaffen. Habe gestern schon kaum geschlafen, weil die Wirkung nachgelassen hat.

0

Was möchtest Du wissen?