Wird zwischen absichtlicher und unabsichtlicher Körperverletzung ein Unterschied gemacht oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn es aus Versehen passiert ist dann ist es ein Unfall und keine Körperverletzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Strafmaß wird unterschieden nach fahrlässiger oder vorsätzlicher Körperverletzung. Dafür, dass du versehentlich jemandem auf den Fuß trittst, wird dich wohl keiner anzeigen und wenn, wird kein Verfahren eröffnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine unabsichtliche Körperverletzt nennt man wohl einen Unfall - eine absichtliche dagegen ist eine Straftat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kristinominos 17.01.2016, 20:56

Wenn ich einem anderen mit Vorsatz auf den Fuß trete, habe ich mich straffällig gemacht?

0
angy2001 17.01.2016, 20:57
@Kristinominos

Wenn das zu einer Körperverletzung führt = ja.


§ 223 Körperverletzung


(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der

Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder
mit Geldstrafe bestraft.


(2) Der Versuch ist strafbar.




0

Was möchtest Du wissen?