Kann eine Linux-Distribution mit NTFS formatierte USB-Sticks erkennen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mittlerweile normalerweise ja, die entsprechenden Programme(NTFS-3g, eventuell auch NTFSprogs) sind zumindest in den gängigen Distributionen enthalten.

Genau genommen wurden NTFS-Partitionen schon länger erkannt, und sie konnten auch gelesen werden, nur mit dem Schreiben hat es manchmal Probleme gegeben.

MarkusGenervt 26.07.2016, 06:42

Schreiben ist kein Problem mehr.
Ich nutze seit einem Jahr zig NTFS-Partitionen unter Ubuntu und es gab keine Probleme.

Ganz im Gegenteil: der NTFS-3G-Algorithmus verhindert sogar weitestgehend eine Fragmentierung der zu schreibenden Dateien!
Das kann das Original nicht mal ansatzweise.

0
Linuxhase 26.07.2016, 11:09

@LemyDanger57

Genau genommen wurden NTFS-Partitionen schon länger erkannt

Ich benutze seit 2007 GNU/Linux-Systeme und habe in der ganzen Zeit noch niemals ein Problem mit NTFS gehabt.

Ich finde daher das erwähnen dieses Problems, das also schon über 10 Jahre her ist, als unverhältnismäßig. Das wäre ja so als wenn man Windows 10 für die Probleme von Windows XP verantwortlich machen würde.

Linuxhase

0
LemyDanger57 26.07.2016, 13:10
@Linuxhase

@Linuxhase:

und habe in der ganzen Zeit noch niemalsein ProblemmitNTFS gehabt.

Ich schon.

das also schon über 10 Jahre her ist,

Hm, wenn ich nicht vergessen habe, Blätter abzureißen, und ich auch kein monatelanges Koma honter mir habe, haben wir 2016. Und da ich in Mathe deutlich besser als ausreichend war, traue ich mir durchaus zu, zwei vierstellige Zahlen voneinander zu subtrahieren. Und da komme ich gerade mal auf neun (Jahre).

Das wäre ja so als wenn man Windows 10 für die Probleme von Windows XP verantwortlich machen würde.

Das Betriebssystem kann man wohl schwer für Fehler verantwortlich machen, wenn schom, dann die Entwickler. Und die sind ja in dem Fall wohl die Selben.

Was sollte an dieser Information unverhältnismäßig sein? Die Frage wird doch sicher einen Grund haben. Vielleicht wurde dem Fragesteller ja von irgendjemand, der vor vielen Jahren mal diese Probleme hatte, eine entsprechende Warnung gegeben. Meine Bemerkung diente eigentlich nur der Information, dass es mal so war.

1

Kommt darauf an ob bei deiner Distributionen das entsprechende Paket schon installiert ist. Im Zweifelsfall kann man es aber nachinstallieren.

Hallo

Kann eine Linux-Distribution mit NTFS formatierte USB-Sticks erkennen?

Ja

Bei den "Mainstream" Distributionen kann man eigentlich davon ausgehen das die entsprechenden Module installiert worden sind.

Das sie erkannt werden muß aber nicht zwangsläufig heißen das diese auch automatisch eingehängt (gemounted) werden. Das ist zum einen nicht immer erwünscht und hängt zum anderen davon ab welche Daten darauf gespeichert sind. So kann man ein Dateisystem mit Inkonsistenzen oder einer nicht beendeten Windows-Session nicht einhängen.

Linuxhase

Ja, per "ntfs-3g" und sowohl Lese- als auch Schreibzugriff funktionieren seit längerem problemlos.

In der Regel schon. Du kannst sie auch mit Linux als Ntfs formatieren.

Heutige Distributionen, die sich an Endanwender auf dem Desktop wenden, können das seit über 10 Jahren.

Was möchtest Du wissen?