Wird Verhinderungspflege bei hartz 4 als Einkommen angerechnet?

4 Antworten

Meines Wissens wird es nicht angerechnet, aber frag mal beim VDK nach, die wissen so etwas.

Die Gelder der Verhinderungspflege sind an sich nicht auf sozialleistungen  anrechenbar, wenn es nicht gewerblich durchgeführt wird und von nahen Verwandten erbracht wird.

Jedoch bei "Fremden" Personen, wird dieses Geld aus der VHP als Einkommen bewertet.

Alle Einkünfte müssen angerechnet werden. Eine Verhinderungspflege ist ja eine Arbeit. Da steht ein maximaler Betrag von 1.685 Euro zur Verfügung.

Ich würde mich erkundigen bei einer Rechtsanwältin für sozial- familienrecht.

Da der pflegende quasi Rente einzahlt

studiogirl  08.12.2017, 17:19

Die Einzahlung in die Rente gilt für Angehörige, die pflegen, nicht für Bekannte.

Griesuh  12.12.2017, 08:09
@studiogirl

Stimmt so nicht ganz.

Die Rentenbeitragszahlungen der Pflegekasse an Pflegepersonen, wird immer dann geleistet, wenn diese Pflegeperson als solche im Gutachten zur Einstufung aufgeführt wurde und wtl. mind. 10 Stunden Pflege inkl. Hauswirtschaft erbringt.

Dabei ist es egal ob diese Verwandt sind oder nicht.

Jedoch darf diese Person keine Vollzeittätigkeit ausüben und muss im arbeitsfähigem Alter sein.

Griesuh  12.12.2017, 08:19
@Griesuh

Nachtrag: Diese Rentenbeitragszahlungen der Pflegekassen gelten jedoch nicht für Personen die Verhinderungspflege erbringen.