Wird Trump das Präsidentenamt wieder entzogen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

WER sollte das tun (können)


und:


WARUM ?


es ist ein nach US-amerikanischen Verhältnissen mehrheitlich gewählter Präsident.... ( bzw.. er muss erst noch durch die Wahlmänner/frauen bestätigt werden...)


welche "Macht" sollte, könnte, dürfte hergehen, und ihm das Präsidentenamt entziehen ?


Das wäre  ( entfernt vergleichbar..) als würde es eine Möglichkeit geben... Erdogan, Putin, Merkel, Kim Jong-un.. etc... 


die (Macht)Position zu entziehen


Also:

sofern Trump durch die Wahlmenschen bestätigt wird, ist er Präsident...

Wie sollte das denn funktionieren?
Trump ist der gewählte neue US-Präses.
Romantischte Träumerein, a la die Wahlmänner gegen das Votum in Stellung zu bringen, ändern daran nichts.

Für 26 Bundestaaten ist das Votum für die Wahlmänner bindend.
Schon das ist eine sicherer Bank für eine Mehrheit.

Ein Ergebnis ist ein Ergebnis und bleibt ein Ergebnis.

Amtsenthebungsverfahren. Möglich ist das, aber bei den Parlamentsverhältnissen mit republikanischen Mehrheiten in beiden Kammern sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Richard Nixon musste sein Amt jedenfalls frühzeitig aufgeben. Siehe Watergate-Skandal

Was möchtest Du wissen?