Wird Tee schlecht...? HAbe hier Tee der bis 2008 haltbar ist...

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar kannst du ihn noch trinken - tee verliert bei langer lagerung an aroma - aber er wird bei trockener, dunkler lagerung nicht so schnell schlecht...

wenn er nur noch nach "blatt " schmeckst, magst du ihn eh nicht mehr... lg

VORSICHT! Reiner schwarzer oder grüner Tee wird nicht schlecht, verliert nur an Armoma, das ist korrekt. Er kann aber (v.a. in der Küche) dezent feucht werden und dann schimmeln (das auch unabhängig vom MHD). ABER wenn der Tee armonatisiert ist, kann er dem Sauerstoff zugängliche ätherische Öle enthalten (wie der berühmte Earl Grey Tee), diese werden ranzig, der Tee ist dann verdorben. Gleiches gilt (wegen ätherischer Öle, die nicht vollständig in den Teeblättern verschlossen sind) für sehr viele Kräuter-, Früchte- usw. Tees! Diese verderben auch!

Es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum, also bis zu diesem Datum ist der Tee mindestens haltbar und genießbar. Wenn er trocken und dunkel aufbewahrt wurde, noch normal riecht und auch nichts auffälliges zu sehen ist, dann sind Nahrungsmittel wie Tee noch sehr lange verwendbar. Übrigens heißt wird das MHD im englischen Sprachraum mit "best before .." gekennzeichnet, also vor dem Datum ist die ware am besten, hinterher kann es abbauen, muß aber noch nicht verdorben sein.

Alkohol mische noch haltbar?

Da bei uns bald Karneval ist, habe ich jeden möglichen Alkohol den ich besitze zusammen gekratzt und 2 fertige mischen in 1,5 Liter Flaschen gefunden. Einmal havana Cola und Vodka Energy. Meine Frage ist, ob ich die ohne Probleme noch trinken kann? Also an sich dürfte daran ja nichts passiert sein, bis auf dass die kohlensäure fehlt. Beide Flaschen sind ca. ein Jahr oder länger alt 😅 habe den Havana auch mal vor Monaten probiert, hat gar nicht schlecht geschmeckt... aber ob ich den mit meinen Freunden leeren kann ist die andere frage:D

...zur Frage

Kann Tee schlecht werden? --> Haltbarkeit: Januar 2002

Hallo ;-)

Habe heute bei meiner Mutter Kräutertee gefunden, der bis Januar 2002 haltbar ist. Das ist ziemlich krass, weil er somit 10 1/2 Jahre abgelaufen ist. Meint ihr, ich soll den noch trinken oder soll ich es lieber lassen? :)

Danke im Vorraus für eure Antworten.

...zur Frage

Grüner Tee nach 21uhr?

Darf man Abends noch Grünen tee Trinken vor dem Schlafen gehen oder sollte man das Lieber lassen??

Ich soll mindesten 2-3 Tassen Grünen Tee am Tag zu mir nehmen habe es heute aber aus streßigen Terminen nicht gebacken bekommen... und würde gerne wenigstens noch 1 Tasse oder 2 Trinken... darf ich das oder eher sein lassen ?

...zur Frage

Kann Tee schlecht werden?

Hallo, ich bin krank und wollte mir gerade einen Tee machen. Jetzt habe ich gesehen das der im März 2007 abgelaufen ist. Kann ich den trotzdem noch trinken? Die Beutel sind in so Tütchen drin!

...zur Frage

Wie lange ist schwarzer Tee haltbar? Welchen Einfluss hat Sonnenlicht?

Hallo, ich habe eine Packung Tee, die hier schon etwas älter ist. Ich frage denke ich werde es nicht schaffen sie noch dieses Jahr aufzubrauchen. Ist es so dass man ihn besser Dunkel lagert (Semidurchsichtbare Teebeutel, derzeit in einem Plexiglasgefäß aufbewahrt)? Was meint ihr dazu? Dancke meine lieben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?